AA

Frauenberger gratuliert "Traum-Hochzeitspaar"

Am 8.8.08 werden sich zahlreiche Paare in Wien das Ja-Wort geben. Alleine in der Bundeshauptstadt finden an diesem magischen Datum 140 standesamtliche Trauungen statt.

Stellvertretend für alle jene Paare, die sich am Freitag trauen werden, beglückwünscht Stadträtin Sandra Frauenberger Donka Angatscheva und Antonio-Enrique Bazaga Martinez, die am Freitag im Schloss Schönbrunn ihre Traumhochzeit feiern werden.

33 Hochzeiten gehen an den sogenannten Traumhochzeitslocations über die Bühne. Zum Vergleich: An normalen Freitagen zwischen Mai und September finden durchschnittlich 60 Trauungen bzw. sechs Traumhochzeiten statt.

Frauenberger: “wünsche mir am 9.9.2009 erste Traumhochzeiten für gleichgeschlechtliche PartnerInnen.”
Eine von insgesamt 38 Traumhochzeitslocations ist das Schloss Schönbrunn. Dazu Stadträtin Sandra Frauenberger: “Unsere Traumhochzeitslocations, die wir bereits seit Sommer 1999 anbieten, haben sich zu einem wahren Renner für Brautpaare entwickelt. Während im Jahr 2003 insgesamt 187 Traumhochzeiten in Wien gefeiert wurden, waren es im Jahr 2007 bereits 562. Und vor kurzem haben wir in Wien die 500. Anmeldung zu einer Traumhochzeit im Jahr 2008 entgegennehmen können. Auch touristisch boomt dieses Angebot, denn viele Paare haben Wien zu ihrer Hochzeitsstadt auserkoren, weil es sich in unserer Stadt traumhaft heiraten lässt. Die besten Wünsche jedenfalls für alle, die am 8.8.08 ihre Hochzeit feiern.” . Für den 9.9.2009 wünscht sich die für die Wiener Strandesämter zuständige Stadträtin, die ersten Traumhochzeiten für Lesben und Schwule anbieten zu können. “Die Wiener Standesämter sind darauf jedenfalls bestens vorbereitet,” unterstrich Frauenberger.

8.8.08 Traumhochzeiten in Wien : “Gäste aus aller Welt erwartet”
Der 32jährige spanische Pianist Antonio-Enrique Bazaga Martinez und die 29jährige Mag.a Donka Angatscheva haben Wien als Hochzeitsstadt auserkoren, weil die Stadt für beide das Zentrum der Musik und Kultur ist. Die aus Bulgarien stammende Braut lebt schon seit mehreren Jahren in Wien und hat hier ihr Klavierstudium abgeschlossen.

Die Zahl “8” hat für das Paar eine ganz besondere Bedeutung, denn schließlich haben sie einander am 8. Oktober des Vorjahres auf einer Konzertreise in Spanien kennen und lieben gelernt. Schnell entschlossen folgte einen Monat später, am 8. November der Heiratsantrag. Für die beiden war dann jedenfalls sehr schnell klar, dass ihre Hochzeit am 8.8.2008 stattfinden soll.

Das Schloss Schönbrunn wurde gewählt, weil es für die beiden “das” Wahrzeichen Wiens ist, das sie ihren internationalen Gästen vorstellen möchten. Die beliebtesten Locactions am 8.8.08 sind neben dem Schloss Schönbrunn, das Rathaus, das Schloss Wilhelminenberg, das Riesenrad und der Donauturm.

So kommt ein Brautpaar zu seiner Traumhochzeitslocation
Derzeit gibt es 38 Traumhochzeitslocations. Die Palette reicht u.a. von der Hofburg und diversen Innenstadtpalais über das Schloss Belvedere, das Schloss Schönbrunn, den Donauturm, das Rathaus, das Hundertwasser- Kunsthaus, das Hotel Sacher, das Weingut Cobenzl, die Blumengärten Hirschstetten, das Ernst Fuchs Museum und die Oldtimer Tramway bis hin zum Riesenrad.

Interessierte Paare sollten zunächst einen Blick auf die entsprechenden Seiten der MA 35 – Einwanderung, Staatsbürgerschaft, Standesamt www.standesamt.wien.at werfen. Dort finden sie sämtliche Angebote für Hochzeitslocations außerhalb der Wiener Standesämter.

Die Trauungen an den schönsten Plätzen Wiens sind von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 16 Uhr und 18 Uhr möglich, an Samstagen (werktags) zwischen 9 Uhr und 14 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frauenberger gratuliert "Traum-Hochzeitspaar"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen