AA

Frauen-Themen tänzerisch in Szene gesetzt

Ein garantierter Höhepunkt beim diesjährigen tanz ist festival im Dornbirner Spielboden - der Auftritt von Weltstar Louise Lecavalier.
Ein garantierter Höhepunkt beim diesjährigen tanz ist festival im Dornbirner Spielboden - der Auftritt von Weltstar Louise Lecavalier. ©Spielboden
Von 9. Bis 19. Juni findet das “tanz ist Festival 2022” am Dornbirner Spielboden statt.
Frauen-Themen tänzerisch in Szene gesetzt

Dornbirn. „Nach dem Festival-Ausfall 2020 und den gesplitteten Projekten bei tanz ist exceptional 2021 sind wir wieder mit einem richtigen Festival zurück“, freuen sich Spielboden-Geschäftsführerin Heike Kaufmann und ihr Team. Unter dem Motto „A new wave of feminism“ werden aktuelle feministische Trends im zeitgenössischen Tanz beleuchtet. Choreografinnen aus verschiedenen Kulturen und Generationen werden ihre Sichtweise auf Entwicklungen in der Gesellschaft und der Technologie, die Beziehung zum eigenen Körper, das Irrationale und die Kunst präsentieren.

Den Anfang macht die junge Choreografinnen-Generation. Die aus Belgien stammenden Künstlerinnen zeigen zwei Produktionen (FORCES und I-CLIT), die verschiedene feministische Trends thematisieren und dabei auf die Konsum- und Popkultur, Sexualität, Machtspiele oder die innere Kraft des Lebens und der Erde eingehen.

Weltstar zu Gast in Dornbirn

Und dann kommt sie: Louise Lecavalier – Tanz-Ikone aus Kanada, Weltstar, Tanzwunder, Tanzpartnerin von David Bowie. Das sind nur einige der Attribute, die dieser Tanz-Revolutionärin zu eigen sind. Auf den großen Bühnen der Welt zuhause, zeigt sie im Spielboden ihr neuestes Erfolgsstück STATIONS in einer eigens dafür adaptierten Version. Rund um diese äußerst unterschiedlichen Performances stehen themenbezogen eine Outdoor- Performance, eine Ausstellung, Filme und natürlich Artist Talks auf dem Programm.

Einen kleinen Vorgeschmack bzw. die perfekte Einstimmung gibt es bereits am 4.6. mit einem Vorprogramm am Marktplatz Dornbirn mit Aiko Kazuko Kurosaki. Diese zeigt zweimal eine Performance im öffentlichen Raum zum Thema Gewalt an Frauen, zuerst am Marktplatz und dann zur Festivaleröffnung auf dem Vorplatz des Spielbodens. (cth)

 

Programmüberblick tanz ist festival

Vorprogramm (outdoor)

Sa, 4.6., ab 9 Uhr am Marktplatz Dornbirn: Aiko Kazuko Kurosaki (AT) – RED Silence

Do, 9.6., ab 18.30 Uhr am Spielboden-Vorplatz: Aiko Kazuko Kurosaki (AT) – RED Silence

Hauptprogramm (Spielboden)

Do, 9.6., 20.30 Uhr: Mannès / Turine / Lemaître (BE): FORCES

Fr, 10.6., 19.30 Uhr: Anita – Tänze des Lasters (Film)

Sa, 11.6., 20.30 Uhr: Mannès / Turine / Lemaître (BE): FORCES

Di, 14.6., 20.30 Uhr: Mercedes Dassy (BE): I-CLIT

Mi, 15.6., 19.30 Uhr: Louise Lecavalier: In Motion (Film)

Do, 16.6., 19.30 Uhr: The Co(te)lette Film

Fr, 17.6., 20.30 Uhr: Louise Lecavalier (CA) – STATIONS

Sa, 18.6., 20.30 Uhr: Louise Lecavalier (CA) – STATIONS

9. bis 18.6., 19.30 bis 22 Uhr: TANZ UND FEMINISMUS (Installation)

www.tanzist.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Frauen-Themen tänzerisch in Szene gesetzt