AA

Frau von Aufzug zerquetscht

Symbolfoto &copy Bilderbox
Symbolfoto &copy Bilderbox
Schrecklicher Unfall in Wien: Eine Frau ist in einem Aufzug in einem Wohnhaus in der Kärntner Straße 6 regelrecht erdrückt worden - Die genauen Hintergründe des Unfalls sind noch unklar.

Laut ersten Angaben der Polizei dürfte die Verstorbene zwischen einem Altpapiercontainer, den sie in der Kabine mitgeführt hatte, und der Türe eingeklemmt worden sein. Der Zwischenfall dürfte bereits Dienstagabend passiert sein.

Die genauen Hintergründe des Unfalls sind noch unklar. Bei dem Aufzug dürfte es sich allerdings um ein älteres Modell handeln, das über keine zusätzliche Innentüre verfügt, die die Kabine von dem Schacht trennt. Die Frau dürfte, als sich der Lift in Bewegung setzte, zwischen dem Altpapiercontainer und der Türe erdrückt worden sein.

Laut dem Institut „Sicher Leben“ sterben jedes Jahr ein bis zwei Personen in einem alten Lift, der nicht modernen Richtlinien entspricht, mehrere werden verletzt. Rupert Kisser, der Leiter des Instituts, forderte in der Vergangenheit wiederholt, dass Sicherheitsbestimmungen streng ausgelegt werden und bestehende Sicherheitslücken geschlossen werden. Benutzer sollen bei Mängeln selbst aktiv werden.

Links:

  • Aufzüge: Jährlich ein bis zwei Todesfälle

  • Aufzugopfer identifiziert
  • Redaktion: Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frau von Aufzug zerquetscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen