Beim Abstieg von der Damülser Mittagsspitze ist es am Freitagvormittag zu einem schweren Wanderunfall gekommen. Eine 47-jährige Frau aus Luxemburg stürzte rund 100 Meter über steiles Gelände ab und musste per Hubschrauber geborgen werden.
Unfall beim Abstieg auf serpentinenartigem Steig
Das Ehepaar aus Luxemburg war am Freitag gegen Mittag vom 2.095 Meter hohen Gipfel der Damülser Mittagsspitze talwärts unterwegs. Der Abstieg erfolgte über einen serpentinenartig angelegten Steig auf der Südostseite des Berges, der sich im Ortsgebiet von Damüls befindet.
Etwa 130 Höhenmeter unterhalb des Gipfels verlor die Frau aus bislang ungeklärter Ursache den Halt und geriet vom Weg ab. Laut Polizei stürzte sie daraufhin "an ihrem vorausgehenden Ehemann vorbei rund 100 Meter weit durch steiles, teils felsdurchsetztes Gelände".
Hubschrauberbergung mit Tau
Der Ehemann blieb unverletzt und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Die Verunglückte erlitt beim Sturz schwere Verletzungen. Der Notarzthubschrauber Christophorus 8 flog die Frau mittels Taubergung aus dem unwegsamen Gelände und brachte sie ins Landeskrankenhaus Feldkirch.
Laut Polizei war das Ehepaar mit entsprechender Wanderausrüstung unterwegs. Die genaue Ursache für den Absturz ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
(VOL.AT)