AA

Frau stirbt an Creutzfeld-Jakob-Krankheit

In Hongkong ist eine 35-jährige Frau an der neuen Variante der Creutzfeld-Jakob-Krankheit (vCJK) gestorben. Die Frau hatte einige Jahre in Großbritannien gelebt.

Wie die Gesundheitsbehörden am Donnerstag mitteilten, lebte die junge Frau zwischen 1985 und 1992 sowie weitere vier Jahre bis 2001 in Großbritannien. In dieser Zeit hatte die Rinderseuche BSE auf den britischen Inseln ihren Höhepunkt erreicht.

Seit der ersten Beschreibung von vCJK 1996 sind in Großbritannien 103 Menschen an der Gehirnkrankheit gestorben. Vier weitere Todesfälle sind aus Frankreich bekannt, in Irland gab es bisher einen vCJK-Toten. Als Auslöser für die Krankheit gilt der Verzehr von Nahrungsmitteln, die Hirn oder Rückenmark von BSE-infizierten Rindern enthielten. Andere Übertragungswege wie über das Blut scheinen grundsätzlich ebenfalls möglich.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Frau stirbt an Creutzfeld-Jakob-Krankheit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.