AA

Französische Raketen im Irak entdeckt

Polnische Soldaten haben im Süden des Irak nach Angaben eines Militärsprechers vier französische Boden-Luft-Raketen entdeckt.

Die Geschosse vom Typ Roland seien bereits Anfang der Woche konfisziert und anschließend zerstört worden, hieß es. UNO-Sanktionen verbieten seit 1990 den Verkauf von Waffen in den Irak. Das französische Außenministerium betonte, Frankreich habe sich an das Embargo gehalten.

Die Produktion von Raketen des Typs Roland 2s wurde in Frankreich 1988, die des Typs 3s 1993 vollständig eingestellt. Die USA produzieren seit 1981 keine Roland-Raketen mehr. Irakische Medien berichteten jedoch, die Raketen seien 2003 hergestellt worden.

In einer Internet-Erklärung des polnischen Verteidigungsministeriums hieß es, Truppen hätten nahe der Stadt Hilla rund ein Dutzend Raketen entdeckt, darunter Typen, die in der Sowjetunion und Frankreich hergestellt worden seien. Bereits im April konfiszierten US-Soldaten 35 Roland-Raketen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Französische Raketen im Irak entdeckt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.