AA

Franzosen wollen Rücktritt Juppes

58 Prozent der Franzosen wünscht, dass sich Ex-Premier Juppe nach seiner Verurteilung wegen illegaler Parteienfinanzierung aus dem politischen Leben zurückzieht.

37 Prozent hoffen, dass er weiterhin eine politische Rolle spielt. Dies ergibt eine IFOP-Umfrage, für die am 31. Jänner 958 Personen befragt wurden. Juppe war vergangenen Freitag in erster Instanz zu 18 Monaten bedingter Haft verurteilt worden, außerdem wurde ihm für zehn Jahren das passive Wahlrecht aberkannt.

Überdies sind 57 Prozent der Befragten der Ansicht, dass das Gerichtsurteil gegen Juppe „streng” sei. Dagegen erachten es 36 Prozent als „nicht streng”. Juppe wird am Dienstagabend im Fernsehsender TF1 bekannt geben, ob er seine politische Tätigkeit abbricht oder fortsetzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Franzosen wollen Rücktritt Juppes
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.