AA

Franzose im Jemen erschossen

In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa ist am Montag ein Wächter der französischen Botschaft erschossen und ein weiter verletzt worden. Bei beiden Opfern handelt es sich um Franzosen, wie aus Sicherheitskreisen verlautete. Sie waren demnach in einem Auto im Süden Sanaas unterwegs, als bewaffnete Männer auf sie schossen. Diese ergriffen anschließend die Flucht.


Der jemenitische Fahrer des Wagens erlitt leichte Verletzungen. Der Anschlag ereignete sich im Diplomatenviertel Hadda, einige hundert Meter von der französischen Botschaft entfernt. Ausländische Diplomaten werden in jüngster Zeit in Sanaa zunehmend das Ziel bewaffneter Angriffe.

Zuletzt wurde im April ein deutscher Diplomat in der Nähe der deutschen Botschaft durch Schüsse verletzt, als er während eines Entführungsversuchs versuchte, den Angreifern zu entkommen. Im vergangenen Oktober wurde ein deutscher Sicherheitsbeamter der Botschaft in Sanaa getötet.

Der Fernsehsender “Al-Yemen Al-Youm” zeigte das von Kugeln durchsiebte Auto der Ausländer. Die maskierten Angreifer schossen in dem Viertel Hadda auf die Ausländer. Medienberichte, wonach die Franzosen angeblich für die EU-Vertretung in Sanaa arbeiteten, wurden offiziell nicht bestätigt.

Im April war in Sanaa ein Auto mit deutschen Diplomaten angegriffen worden. Die Deutschen konnten den Angreifern, die sie möglicherweise entführen wollten, entkommen. Ein Ausländer, der laut Medienberichten aus Russland stammt, hatte wenige Tage zuvor eine ähnliche Attacke abgewehrt und dabei die beiden Entführer erschossen.

Hinter den jüngsten Angriffen auf Ausländer wird die Terrorgruppe Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel vermutet. Die jemenitische Armee hatte in den vergangenen Tagen Erfolge im Kampf gegen Al-Kaida in der Provinz Schabwa vermeldet.

Angeblich sollen bereits mehr als 50 mutmaßliche Terroristen getötet worden sein. Wenige Stunden vor dem Angriff auf die Franzosen hatten Unbekannte in Sanaa einen Offizier der Armee erschossen. Andernorts in der Hauptstadt detonierte ein Sprengsatz neben einem Militärfahrzeug.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Franzose im Jemen erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen