AA

Frankreich: Neue Regierung steht

Der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin hat nach der schweren Niederlage des bürgerlichen Lagers bei den Regionalwahlen ein umgebildetes Kabinett vorgestellt.

Zum neuen Wirtschafts- und Finanzminister mit erweiterten Kompetenzen wurde der bisherige Innenminister Nicolas Sarkozy ernannt. EU-Kommissar Michel Barnier wird Außenminister.

Der 53-jährige Barnier war bisher in der bis kommenden Oktober amtierenden Europäischen Kommission für Regionalpolitik zuständig; er war von 1993 bis 1997 in Paris bereits Umwelt- und Europaminister. Der bisherige Außenminister Dominique de Villepin, der mit viel Geschick Frankreichs Opposition gegen den Irak-Krieg verfochten hatte, wechselt auf den Innenministerposten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Frankreich: Neue Regierung steht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.