AA

Frankreich hält an Medikamententests fest

Gesundheitsministerin Touraine hält an Tests fest
Gesundheitsministerin Touraine hält an Tests fest
Nach dem fehlgeschlagenen Medikamententest in Frankreich mit einem Toten und mehreren Erkrankten sieht die Regierung keinen Anlass für einen generellen Stopp solcher Studien. Gesundheitsministerin Marisol Touraine sagte am Montag, bei dem Drama während der klinischen Studie handle es sich um ein "massives und nie da gewesenes Problem", das umfassend geklärt werden müsse.


“Nichts rechtfertigt jedoch, derartige Studien jetzt komplett abzubrechen”, fügte sie hinzu. In den vergangenen Tagen waren in Rennes insgesamt sechs Menschen nach einem Medikamententest ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ein Mann, der zunächst für hirntot erklärt wurde, starb am Sonntag, vier der fünf anderen Patienten wiesen neurologische Probleme auf. Ein weiterer Proband zeigte zwar keine Symptome, gehörte aber zur selben Testgruppe und wurde unter Beobachtung gestellt.

Das Krankenhaus in Rennes erklärte am Montag, der Zustand der Probanden habe sich verbessert. Ein Patient bleibe weiter auf der neurologischen Station der Klinik, drei weitere könnten in der Nähe ihrer Heimat weiter betreut werden. Der fünfte Patient habe “keine Beschwerden” und werde bald ganz entlassen, erklärte das Krankenhaus.

Gesundheitsministerin Touraine sagte, sie sei erst am vergangenen Donnerstag über den Vorfall informiert worden, obwohl der erste Proband schon am Sonntag zuvor ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Eine raschere Benachrichtigung durch das zuständige Labor wäre wünschenswert gewesen.

Das Forschungszentrum Biotrial verteidigte sich, für die Benachrichtigung wäre das portugiesische Pharmaunternehmen Bial zuständig gewesen, in dessen Auftrag der Test ausgeführt wurde. Außerdem hätten die Ärzte bei dem ersten Patienten zunächst einen Schlaganfall befürchtet und dessen Beschwerden nicht unmittelbar mit dem Medikamententest in Verbindung gebracht. Wie schlecht es um ihn stand, sei erst später bekannt geworden, erklärte Biotrial.

Insgesamt hatten 90 Probanden das Medikament, ein Mittel gegen Schmerzen und Angstzustände, in verschiedenen Dosierungen eingenommen. Dutzende weitere Testpersonen erhielten ein Placebo. Der Test wurde nach dem Vorfall gestoppt. Drei verschiedene Untersuchungen sollen nun klären, wie es zu dem Drama kommen konnte. Mit Ergebnissen rechnet die französische Regierung nicht Ende des Monats.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Frankreich hält an Medikamententests fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen