AA

Frankreich fordert Freilassung von Ägyptens Ex-Staatschef Mursi

Am Dienstag traf sich Mohammed Mursi mit Catherine Ashton.
Am Dienstag traf sich Mohammed Mursi mit Catherine Ashton. ©AP
Frankreich hat die Freilassung von Ägyptens gestürztem Staatschef Mohammed Mursi gefordert. Es müssten die "politischen Gefangenen" freigelassen werden, "Mursi eingeschlossen", sagte der französische Außenminister Laurent Fabius am Dienstag in Paris.
Krawalle in Ägypten
Millionenmarsch in Ägypten

Zugleich rief er zu einem Ende der Gewalt in Ägypten auf und verurteilte die “Brutalität” der vergangenen Tage. “Die Lage ist sehr kritisch”, sagte der Minister.

Mögliche Zusammenarbeit mit der Hamas

Fabius will am Dienstag mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton telefonieren, die Mursi zuvor an dem geheimen Ort getroffen hatte, wo er vom ägyptischen Militär festgehalten wird. Die ägyptische Justiz hatte Ende vergangener Woche Haftbefehl gegen Mursi erlassen und eine zweiwöchige Untersuchungshaft angeordnet, um eine mögliche Zusammenarbeit des islamistischen Politikers mit der radikalislamischen, palästinensischen Hamas zu prüfen. Der frühere Staatschef wird bereits seit seinem Sturz durch das Militär am 3. Juli festgehalten.(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Frankreich fordert Freilassung von Ägyptens Ex-Staatschef Mursi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen