AA

Frankreich: Flugzeugwrack von Saint-Exupery

Vor der Küste Marseilles sind Teile des Flugzeugwracks des französischen Schriftstellers Antoine de Saint- Exupery gefunden worden.

Das teilte die Behörde für archäologische Unterwasserforschungen Mittwochfrüh in Marseille mit. Saint-Exupery war vor rund 60 Jahren, am 31. Juli 1944, zu seinem letztem Flug gestartet, von dem der Vater des „Kleinen Prinzen“ nie zurückkehrte.

Ein französisches Forscherteam habe Überreste von Saint-Exuperys Maschine vom Typ Lightning P38 entdeckt, teilte die Behörde mit. Warum der damals 44-Jährige abstürzte, sei nicht klar. „Wir werden es wahrscheinlich nie herausfinden“, sagte der Behördenchef Patrick Granjean.

Ob das Flugzeug des leidenschaftlichen Fliegers am 31. Juli 1944 bei einem Unfall abstürzte oder abgeschossen wurde, ist nicht geklärt. Der „Kleine Prinz“ machte ihn posthum weltberühmt, das Werk wurde in 110 Sprachen übersetzt. Es gehört zu den bestverkauften Büchern der Welt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Frankreich: Flugzeugwrack von Saint-Exupery
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.