AA

Frank Elstners Show-Comeback

Neuanfang: Wenn Frank Elstner am 28. September als neuer Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“ seine Premiere feiert, kehrt der 60-Jährige wieder in die erste Reihe zurück.

Die Erwartungen an den Show-Profi sind hoch. Mit Elstner werde man an die großen Zeiten der Sendung anknüpfen, und die Show werde „wieder zu einer Familienunterhaltung im besten Sinne“, sagt der Unterhaltungschef des Südwestrundfunks, Rainer Matheis.

Elstner meint im AP-Gespräch: „Das Älteste an der Sendung bin ich.“ Der 60-Jährige hat der Live Show eine Verjüngungskur verpasst:
Neue Dekoration, neue Filmgags und jüngere Musik. „Bei der Musik wollen wir internationaler werden.“ So treten unter anderen Sarah Connor und Sasha auf. „Damit werde ich in kräftige Konkurrenz mit meinem Freund Thomas Gottschalk treten.“ Gerade auch mit der Musik will Elstner wieder jüngeres Publikum vor den Fernseher locken und somit für höhere Einschaltquoten sorgen.

Schon einmal hatte der in Linz geborene vielseitige Unterhaltungskünstler eine Sendung mit der versteckten Kamera gemacht: Bei RTL unter dem Titel „April, April“. Damals wurden Prominente aufs Glatteis geführt. Damit das ARD-Flaggschiff nicht nur den nötigen Glanz durch den neuen Moderator verliehen bekommt, sondern auch die Gags stimmen, wird er im Hintergrund von Kurt Felix unterstützt, „der ein glänzendes Basiswissen hat, als ob ein Wörterbuch neben einem herläuft.“ Beide gehören seit langem zu den „Ideengebern“ der Sendung. Elstner erklärt, sein Ziel sei es, Jung und Alt mit der Unterhaltungsshow anzusprechen. Das Durchschnittsalter der Zuschauer hat sich laut SWR mittlerweile auf 54 Jahre erhöht.

Elstner versteht sich als Moderator, der während der Sendung kein großes Aufheben um seine Person macht. „Ich bin kein Selbstdarsteller.“ Er sei ein journalistischer Moderator, der sammle und sichte. Der 60-Jährige, der im SWR-Fernsehen samstags auch die Talk-Sendung „Menschen der Woche“ präsentiert, ist der fünfte Moderator der ARD-Show. Als dessen Vorläufer gilt die „Versteckte Kamera“ von 1960 mit Chris Howland.

Der Schweizer Show-Master Kurt Felix machte die Sendung richtig populär. Beim Start Ende Januar 1980 war sie nur 30 Minuten lang. Ab 1983 wurde daraus die große erfolgreiche Samstagabendshow, die Kurt Felix und Ehefrau Paola moderierten. Das Paar kündigte Anfang der 90er Jahre eine schöpferische Pause an. Im Oktober 1992 übernahm Harald Schmidt die Show. Er erzielte bei einer Sendung mit 12,91 Millionen Zuschauern seine höchste Einschaltquote. Doch bei ihm ging es dann langsam bergab mit dem Interesse des Publikums. Im März 1996 folgte für sieben Sendungen Dieter Hallervorden, und seit September 1998 war Show-Neuling Cherno Jobatey insgesamt bei 18 Sendungen der Moderator. Hallervorden und Jobatey hatten Differenzen wegen des Showkonzepts. Jobatey kritisierte bei seinem Abgang, aus einer Unterhaltungsshow für die ganze Familie sei ein „Musikantenstadl mit Filmen“.

Trotz seiner großen Erfahrung unter anderem mit der von ihm erfundenen Show „Wetten, dass…?“ hat Elstner Lampenfieber vor seinem ersten Auftritt in Böblingen. „Ich habe etwas Bammel. Wenn es floppt, wäre es schlecht für die Verantwortlichen“, meint der Moderator. Insgesamt werden in diesem Jahr drei Live-Sendungen von „Verstehen Sie Spaß?“ ausgestrahlt.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Frank Elstners Show-Comeback
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.