AA

FPÖ und Grüne mit Ergebnis der Hofburg-Wahl zufrieden

Sowohl die Grünen, als auch die FPÖ zeigen sich mit dem Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 zufrieden.
Sowohl die Grünen, als auch die FPÖ zeigen sich mit dem Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 zufrieden. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Mit dem Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 am Sonntag zeigten sich die Grünen und die FPÖ zufrieden.
Erste Hochrechnung zur Bundespräsidentenwahl 2022
Die ersten Reaktionen zur BP-Wahl-Hochrechnung

Auch die SPÖ, die ÖVP und die NEOS gratulierten Alexander Van der Bellen. FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz erwartete sich aufgrund des Abschneidens von Walter Rosenkranz bei der Bundespräsidentenwahl 2022 keine Kurskorrektur für die Freiheitlichen. Man habe sehr wohl auf den richtigen Kandidaten gesetzt, sagte er im Wiener Innenstadtlokal Vino, wo die FPÖ den Wahlabend verfolgte.

FPÖ und Grüne sind mit Ergebnis der Hofburg-Wahl zufrieden

Schnedlitz sieht es bereits als Erfolg, dass ein amtierender Bundespräsident "nur noch 54 Prozent" bekommen hat. Daher sei es auch für die Freiheitlichen ein Freudentag. Der FPÖ-Generalsekretär sieht auch eine ganz andere Situation als bei der vergangenen Präsidentschaftswahl, bei der alle Kandidaten erstmals angetreten sind. Dennoch hätten die Österreicher diesmal gezeigt, dass sie sich einen politischen Wechsel wünschten. "Unser Kurs ist glasklar", so Schnedlitz, dem laut eigener Aussage noch keine Unregelmäßigkeiten bekannt geworden sind, die eine Wahlanfechtung - wie beim letzten Mal - rechtfertigen würden.

FPÖ-Chef Herbert Kickl gratulierte Walter Rosenkranz herzlich

FPÖ-Chef Herbert Kickl meldete sich mittels Aussendung zu Wort. "Ich gratuliere Walter Rosenkranz herzlich zu diesem großartigen Wahlergebnis und danke ihm für seinen unermüdlichen Einsatz voller Herzlichkeit und innerer Überzeugung." Das "politische Establishment" sei an seine Grenzen gekommen, interpretierte der blaue Bundesparteiobmann die Hochrechnungen. Van der Bellen habe heute das historisch schlechteste Ergebnis eines amtierenden Bundespräsidenten bei seiner Wiederwahl eingefahren, obwohl sich das gesamte politische System hinter ihm "eingehängt" habe. Die freiheitliche Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst, die ebenfalls als Präsidentschaftskandidatin gehandelt worden war, sprach von einer sehr guten Entscheidung, Rosenkranz ins Rennen zu schicken. "Wir haben ein sehr gutes Ergebnis erlangt", sagte sie, auch wenn das Ziel, die Stichwahl zu erreichen, nicht erreicht worden sei. Das Ergebnis von Alexander Van der Bellen bezeichnete Fürst für einen amtierenden Präsidenten als "sehr peinlich".

Susanne Fürst sprach von einer guten Entscheidung

Die freiheitliche Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst, die ebenfalls als Präsidentschaftskandidatin gehandelt worden war, sprach von einer sehr guten Entscheidung, Rosenkranz ins Rennen zu schicken. "Wir haben ein sehr gutes Ergebnis erlangt", sagte sie, auch wenn das Ziel, die Stichwahl zu erreichen, nicht erreicht worden sei. Die FPÖ habe es als einzige Partei gewagt, einen Kandidaten aufzustellen, Rosenkranz habe die Herausforderung "mutig und entschlossen" angenommen. Das Ergebnis von Alexander Van der Bellen bezeichnete Fürst für einen amtierenden Präsidenten als "sehr peinlich".

Werner Kogler zeigte sich über Wahlergebnis hocherfreut

Einen "souveränen, großartigen Wahlerfolg für Alexander Van der Bellen" sieht der Grüne Bundessprecher und Vizekanzler Werner Kogler. "Gerade in stürmischen Zeiten ist es wichtig, dass es einen Bundespräsidenten gibt, der Stabilität garantiert", sagte Kogler. Der Vizekanzler sieht in der Wiederwahl Van der Bellens auch "eine Bestätigung dafür, dass die Österreicher und Österreicherinnen "gerade in Krisenzeiten auf verantwortungsvolle Politik, Menschlichkeit und Erfahrung bauen". Es gehe auch um den Zusammenhalt und eine verantwortungsvolle Politik, und für eine solche stehe Alexander Van der Bellen, meinte Kogler. Von der zweiten Amtszeit Van der Bellens erwarte er "viel Gutes". Klubchefin Sigrid Maurer hob hervor: "Wir haben ohne eine Stichwahl Klarheit bekommen." Und Nationalratsmandatarin Nina Tomaselli ergänzte: "Es wurde eine klare Entscheidung getroffen, und zwar für Stabilität", sagte sie.

Pamela Rendi-Wagner gratulierte Van der Bellen zur Wiederwahl

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner gratuliert Alexander Van der Bellen zur erfolgreichen Wiederwahl bei der Hofburg-Wahl. "Das Ergebnis ist eine Entscheidung für Stabilität und Kontinuität, was gerade in Zeiten wie diesen umso wichtiger ist", sagte Rendi-Wagner in einer Aussendung. "Gerade in Zeiten großer Herausforderungen sind Kontinuität und Erfahrung an der Staatsspitze für unser Land wichtig." Erfreulich ist für Rendi-Wagner, dass Van der Bellen bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt wurde - damit werde unterstrichen, dass den Österreichern gerade in bewegten Zeiten Stabilität in der Hofburg wichtig sei.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch zeigte sich erfreut für Van der Bellen, gratulierte diesem ebenfalls "vom Herzen" und wünschte ihm "alles Gute". "Seine Besonnenheit und seine Amtsführung mit ruhiger Hand sind von den Wählern geschätzt und honoriert worden", so Deutsch gegenüber der APA.

Stocker: "Ich gratuliere Alexander Van der Bellen zur Wiederwahl"

Für die ÖVP gratulierte Bundesparteiobmann Karl Nehammer. "Gratulation an Bundespräsident Van der Bellen zur Wiederwahl! Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit für unser Land & wünsche alles Gute", schrieb der Bundeskanzler auf Twitter. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka verwies darauf, dass Van der Bellen in den vergangenen sechs Jahren stets darauf bedacht gewesen sei, "politische Gräben zuzuschütten und umsichtig im Interesse unseres Landes und seiner Bürgerinnen und Bürger zu handeln". Und ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker erklärte, dass Van der Bellen im ersten Wahlgang eindeutig im Amt bestätigt wurde, sorge für Stabilität im Land. "Ich wünsche Van der Bellen für seine zweite Amtszeit viel Erfolg."

"Ich gratuliere Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Wiederwahl. Dass er im ersten Wahlgang eindeutig im Amt bestätigt wurde, sorgt für Stabilität im Land. Ich wünsche Van der Bellen für seine zweite Amtszeit viel Erfolg", betonte auch ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker via Aussendung.

NEOS-Generalsekretär Hoyos gratulierte nach BP-Wahl Van der Bellen

Für die NEOS gratulierte Generalsekretär Douglas Hoyos Van der Bellen zum Wahlsieg und zeigte sich erleichtert, dass keine Stichwahl notwendig ist. "Ich wünsche Van der Bellen, dass er in seiner zweiten Amtszeit nicht mehr so viele Angelobungen machen muss und die Regierung dieses Hütchenspiel endlich beendet", sagte Hoyos gegenüber der APA in der Wahlzentrale. Es sei jetzt an der Zeit, dass die Regierung wieder die Arbeit aufnehme und ihren Job mache, was derzeit nicht der Fall sei.

Wahlparty-Location von Van der Bellen in Wien-Landstraße

In der Wahlparty-Location der Unterstützer von Alexander Van der Bellen in Wien-Landstraße herrschte Sonntagnachmittag Jubel über das hochgerechnete gute Abschneiden des Amtsinhabers. Als Einpeitscherin und Moderatorin fungierte Grünen-Vizeklubchefin Meri Disoski, auch viele weitere Grünen-Mandatare waren vor Ort.

Freude über das Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022

Nationalrats-Mandatarin Nina Tomaselli betonte gegenüber der APA, die Freude sei natürlich groß. "Es wurde eine klare Entscheidung getroffen, und zwar für Stabilität", sagte sie. Ihr Kollege Lukas Hammer sprach von "riesengroßer Freude", dass Van der Bellen wohl für weitere sechs Jahre in die Hofburg einziehen könne, und das angesichts eines schweren Wahlkampfs mit vielen Gegenkandidaten in extrem schwierigen Krisenzeiten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • FPÖ und Grüne mit Ergebnis der Hofburg-Wahl zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen