AA

FPÖ-Bezirkspolitiker schoss 13-Jährige an

Nach dem Schuss auf eine 13-Jährige am Halloween-Abend im Burgenland ist die Identität des Verdächtigen bekannt geworden. Der mutmaßliche Schütze war stellvertretender FPÖ-Bezirksparteiobmann in Oberpullendorf, bestätigte Landesparteiobmann Johann Tschürtz am Dienstag gegenüber der APA einen Bericht des ORF Burgenland. Er sei inzwischen aus der Partei ausgeschlossen worden.


Sämtliche politischen Funktionen des Mannes seien “auf Eis gelegt” worden, so FPÖ-Obmann Tschürtz zur APA. Diesbezüglich werde es noch eine Sitzung geben. “Er wurde jetzt einmal aus der Partei ausgeschlossen”, sagte Tschürtz. Abhängig vom Ausgang eines Gerichtsverfahrens könne es für ihn auch die Möglichkeit geben, wieder einen Antrag auf Aufnahme zu stellen.

Die 13-Jährige war am Abend des 31. Oktober mit einer Gruppe Jugendlicher in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) unterwegs, als ein Projektil aus einer Kleinkaliberwaffe sie am Becken traf. Im Krankenhaus stellten Ärzte fest, dass es sich um eine Schussverletzung handelte. Die Spitzen-Leichtathletin und mehrfache burgenländische Landesmeisterin über 800 Meter konnte das Krankenhaus nach einigen Tagen wieder verlassen. Das Projektil hatte laut Auskunft des Spitals zum Glück keinen Schaden bei den Gefäßen angerichtet. Es wurde vorerst nicht entfernt.

Am Tag nach dem Vorfall war der mutmaßliche Schütze festgenommen worden. Über ihn wurde die Untersuchungshaft verhängt. Über seinen Anwalt ließ der Mann wissen, dass er das Geschehene bedauere und sich bei der 13-Jährigen entschuldigen wolle: “Er weiß, dass er sehr leichtsinnig war.” Bei Schießübungen soll der Verdächtige auf eine Aludose und eine Straßenlaterne geschossen und dann auf einen größeren Stein gezielt haben. Statt des Steines sei jedoch das Mädchen getroffen worden.

Die Mutter der 13-Jährigen hat angekündigt, den mutmaßlichen Schützen möglicherweise auch zivilrechtlich zu belangen. In dem Fall wurden auch Sachverständige beigezogen. Die Gutachten, darunter das eines Schießsachverständigen, dürften jedoch nicht vor Mitte Dezember vorliegen.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • FPÖ-Bezirkspolitiker schoss 13-Jährige an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen