AA

Fotos von irakischen Anlagen veröffentlicht

Das Weisse Haus hat zur Untermauerung der Irak-Rede von US-Präsident George W. Bush zwei Satelliten-Fotos von irakischen Fabrikanlagen veröffentlicht.

Auf den Bildern seien drei Anlagen zu sehen, die Teil des irakischen Atom- und Chemiewaffenprogramms seien, teilte das Weiße Haus am Montag (Ortszeit) mit. Eine davon sei 1998 durch Luftwaffenangriffe der USA und ihrer Verbündeten zerstört und anschliessend wiederaufgebaut worden.

Bush hatte in seiner Rede an die Nation seinen Willen zur unbedingten Entwaffnung Iraks bekundet. Er begründete dies damit, dass der irakische Machthaber Saddam Hussein über biologische und chemische Waffen verfüge sowie an der Herstellung nuklearer Waffen arbeite.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fotos von irakischen Anlagen veröffentlicht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.