AA

Fossett versucht Erdumrundung

Der US-Milliardär Steve Fossett startet am Donnerstag zu seinem sechsten Versuch, die Erde allein in einem Ballon zu umrunden. 20 Tage soll die Erdumrundung dauern.

Der 58-Jährige bricht mit seinem Ballon „Spirit of Freedom“ in West-Australien auf und könnte die Erdumrundung bei optimalen Wetterbedingungen in 20 Tagen schaffen.

Seine sechs Quadratmeter große Ballonkapsel wurde so umgebaut, dass Fossett auch noch in einer Flughöhe von 14.000 Metern problemlos atmen kann. Der mit Helium gefüllte Ballon kann Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometer in der Stunde erreichen und wird die meiste Zeit in einer Höhe von 7000 bis 8500 Metern fliegen.

Fossett hatte seit 1997 bereits fünf Mal eine Solo-Erdumrundung versucht. Zuletzt scheiterte er im August vergangenen Jahres nach 13 Tagen an widrigen Wetterbedingungen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fossett versucht Erdumrundung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.