AA

Fossett schafft Weltrekord

Der US-Rekord-Ballonfahrer Steve Fossett hat es nach sechs gescheiterten Versuchen geschafft. Als erster Mensch hat er die Erde allein in einem Ballon umrundet.

Das teilte sein Kontrollzentrum am Dienstag in St. Louis in den USA mit. Wie ein Sprecher aus dem Kontrollzentrum mitteilte, überquerte Fossett Dienstagnachmittag den 117. östlichen Längengrad, an dem seine Ballonfahrt vor zwei Wochen begonnen hatte.

Der Millionär aus Chicago legte auf seiner Rekordfahrt mehr als 31.000 Kilometer zurück. Er selbst verkündete über Satellitentelefon:
„Das ist für mich eine wunderbare Zeit.“ Der 58-Jährige war am 19. Juni in Westaustralien zu seinem insgesamt sechsten Versuch der Erdumrundung im Ballon gestartet. Seinen ersten Anlauf hatte der Multimillionär 1997 unternommen. Im vergangenen Jahr war er bei der Überquerung der Anden gescheitert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fossett schafft Weltrekord
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.