AA

Fortuyn-Mörder in den Niederlanden freigelassen

Hier verbrachte der Attentäter seit dem Mord Jahre
Hier verbrachte der Attentäter seit dem Mord Jahre
Der Mörder des niederländischen Rechtspopulisten Pim Fortuyn hat nach Verbüßung von zwei Drittel seiner Strafe das Gefängnis verlassen. Das berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP am Freitag mit Hinweis auf Informationen des Justizministeriums. Er hatte den Politiker am 6. Mai 2002 vor einem Radio-Studio in Hilversum erschossen.


Der Mord wenige Tage vor der Parlamentswahl hatte die Niederlande zutiefst entsetzt. Fortuyn war damals Favorit bei der Parlamentswahl

Die vorzeitige Freilassung des Mannes entspreche in den Niederlanden den gesetzlichen Regeln. Das Ministerium hatte bereits vor der Entlassung mitgeilt, das Risiko einer Wiederholungstat sei klein. Der heute 44 Jahre alte Täter muss sich nach seiner Freilassung an strenge Auflagen halten. So bekommt er eine elektronische Fußfessel und darf nicht mit Journalisten sprechen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Fortuyn-Mörder in den Niederlanden freigelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen