Fortsetzung der Kanalisationsarbeiten im Bauabschnitt 17

Lochau. Nach Abschluss der Arbeiten im Einzugsbereich Kurzglend sind die Baumaschinen nun zur Erneuerung der Ortskanalisation im Bereich Weiherweg – Kalköfenweg aufgefahren. Die Tannenstraße ist gesperrt, es gibt eine Umleitung.
Zur Ortskanalisation Bauabschnitt 17 gehören die Abschnitte Kurzglend, Weiherweg, Kalköfenweg und Wellenstein. Die Kanäle werden in Bezug auf Dichtheit und hydraulische Funktionsfähigkeit geprüft und auf den neuesten Stand gebracht. Neben dem Hauptkanal werden auch Hausanschlüsse erneuert. Mittelfristig wird die Umstellung auf ein Trennsystem vorbereitet, um damit Kosten für die Entsorgung von Schmutz- und Oberflächenwasser zu sparen. Im Zuge dieser Arbeiten werden natürlich auch die Straßen wieder neu instandgesetzt.
Der Kostenaufwand für das Gesamtprojekt Ortskanalisation BA 17 beträgt rund 631.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt durch die Gemeinde Lochau, das Land Vorarlberg sowie das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.