AA

Forscher machen menschliche Organe durchsichtig

Ein weiterer großer Schritt in der Forschung.
Ein weiterer großer Schritt in der Forschung. ©Youtube/EBA News (Screenshot)
Shan Zhao vom Helmholtz Zentrum München und ihr Team haben einen riesigen Schritt in ihrem Forschungsbereich gemacht.
Hellste Explosion aller Zeiten
Forscher: Wasser auf Supererde

Deutschen Forschern ist es erstmals gelungen, menschliche Organe komplett durchsichtig zu machen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Wegweisend für die Zukunft

Sie haben ein Verfahren entwickelt, im Zuge dessen sich der Gewebe-Aufbau bis auf die zelluläre Ebene sichtbar machen lässt. Das Verfahren ermögliche somit eine Auswertung der Organe. Im Hinblick auf die Zukunft scheint dies ein monumentaler Durchbruch zu sein. Die Methode könnte nämlich bei der Erzeugung künstlicher Nachbildungen helfen.

Laut dem Wissenschaftsprotal "Scinexx" seien die Mediziner bisher mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Organen vertraut gewesen, jedoch nicht mit der Struktur. Bislang hätte man die Details in den Strukturen nur im Gewebe von Mäusen gesehen. Nun soll es auch bei Menschen möglich sein.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Forscher machen menschliche Organe durchsichtig