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Forscher fordern Klimabeauftragte an Schulen

Forscher fordern einen Klimabeauftragten an allen Schulen Österreichs.
Forscher fordern einen Klimabeauftragten an allen Schulen Österreichs. ©APA/DPA/DANIEL KARMANN (Sujet)
Diverse "For Future"-Organisationen fordern in einem offenen Brief an Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) unter anderem die Finanzierung von Klimabeauftragten an allen Schulen.

Ebenfalls fordern sie die flächendeckende Verankerung von Klimaneutralität, klimagerechter Bildung und Ökologisierung des Schulalltags als verpflichtende Entwicklungs-Themen. Außerdem müsse sich mindestens eine pädagogische Konferenz pro Schuljahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung widmen.

Forscher fordern Klimabeauftragte an Schulen zum Thema Klimaschutz

Die Klimabeauftragten an Schulen sollen Lehrerinnen oder Lehrer sein und als (dafür auch bezahlte) Ansprechpersonen für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung dienen, lokale Klimaprojekte koordinieren sowie andere Lehrkräfte motivieren und unterstützen, heißt es in dem von "Scientist For Future", "Teachers For Future", "Psychologists For Future", "Parents For Future" und "Grandparents For Future" unterzeichneten Brief. Polaschek soll deren Finanzierung ab dem Schuljahr 2024/25 garantieren.

Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Begrüßt wird von den Organisationen die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den heuer in Kraft getretenen neuen Lehrplänen. BNE wolle aber nicht nur Faktenwissen vermitteln, "sondern auch junge Menschen ermutigen und befähigen, eine wünschenswerte Zukunft aktiv mitzugestalten. Dies funktioniert, wenn Schule das, was sie lehrt, auch selbst lebt."

Weg zu Klimaneutralität in Bezug auf Verpflegung und Schulweg

Das beinhalte unter anderem den Weg zu Klimaneutralität in Bezug auf Verpflegung, Schulweg und -reisen sowie im Umgang mit Energie, heißt es in dem Schreiben. "Ohne strukturellen Rückhalt ist es für Lehrende schwer bis unmöglich, auch noch diesen Herausforderungen gerecht zu werden", begründen sie ihre Forderung nach Verankerung der Beauftragten bzw. der BNE in der Schulqualitätsarbeit.

(APA/Red)

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