AA

Forscher entdeckt Monster-Wespe

Forscher entdeckt Monster-Wespe, Symbolbild
Forscher entdeckt Monster-Wespe, Symbolbild ©ap
Ein Berliner Forscher hat eine bislang unbekannte Wespenart entdeckt. Das Tier ist pechschwarz, besitzt gigantische Kiefern und ist etwa fünfmal größer als bekannte Arten.

Einen besonders grausigen Fund machte ein Berliner Forscher des Naturkundemuseums, als er eine bislang unbekannte MonsterWespe entdeckte. Das Tier sei fünfmal größer als hiesige Arten und eine regelrechte Kampfmaschine.

Monströse Wespe entdeckt

Die Wespe stammt von der indonesischen Insel Sulawesi und wurde dort vor kurzem auch von der kalifornischen Wissenschaftlerin Lynn Kimsey gefangen. Das Tier gehört zur Gattung Dalara und zu den – mit 10 000 bereits bekannten Arten – sehr vielfältigen Grabwespen. Die beiden Wespenspezialisten Ohl und Kimsey wollen die neue Art nach dem indonesischen Nationalsymbol Garuda benennen, das einen geflügelten Kämpfer darstellt.

Über das Verhalten des monströsen Tieres sei nichts bekannt, da sie in freier Natur noch nicht beobachtet wurde. Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass die riesigen Kiefer der Männchen eine Rolle bei der Verteidigung und dem Sexualverhalten spielen, hieß es. Sogar der Forscher findet, dass das Tier eine wirklich beunruhigende Erscheinung sei und ist davon überzeugt, dass ein Stich der Wespe eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein dürfte.

(APA / Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Forscher entdeckt Monster-Wespe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen