AA

Football: Legionärsbeschränkung in der AFL sorgt für Kritik

Chris Calaycay, Headcoach der Vienna Vikings, sieht die neue Regelung durchaus positiv
Chris Calaycay, Headcoach der Vienna Vikings, sieht die neue Regelung durchaus positiv ©AFBÖ Medien
Die Austrian Football League steht vor dem Beginn einer ausgeglichenen Saison. Wie schon im Vorjahr sollen die Legionärsbeschränkungen für eine bessere Entwicklung der heimischen Spieler sorgen. Pro Mannschaft sind nur zwei Legionäre zugelassen. Das könnte allerdings die  Wettbewerbsfähigkeit heimischer Clubs in Europa gefährden.

Die österreichischen Teams zählen klar zu den stärksten Football Teams in ganz Europa. In den vergangen Jahren dominierte man den europäischen Amateur-Football nach Belieben. Im Vorjahr konnten sich allerdings die Raiders Tirol (3:35) als auch die Vienna Vikings (14:27) nicht mehr gegen den hochgerüsteten Schweizer Meister Calanda Broncos durchsetzen. “So eine Mannschaft wie Calanda habe ich in Europa noch nie gesehen”, erklärte Shuan Fatah am Mittwoch bei der Saisoneröffnungspressekonferenz in Wien. Daher ist der Coach der Raiders auch kein Fan der neuen Legionärsbeschränkung. “Wir haben davor gewarnt, dass wir uns durch die Regelung einengen. Aber dann wird man Österreich in Europa eben lange nicht ganz vorne sehen.”

„Vielleicht ist es dumm, aber auch mutig“

Auch die Legionärsbeschränkungen in Deutschland sind nicht ganz so streng wie in Österreich. Es gibt allerdings auch zahlreiche Befürworter der neuen Regelung. Chris Calaycay, Headcoach der Vienna Vikings ist einer davon. “Die Regeln sind in Europa nicht gleich”, erklärte der Meistermacher. “Vielleicht ist es dumm, aber auch mutig. Es ist ein besseres Gefühl, wenn wir unseren eigenen Weg gegangen sind, wenn wir unsere Ziele mit unseren eigenen Spielern erreichen.”, sagte der Coach. Mit Christoph Gross setzen die Vikings seit Jahren als einziges Topteam auf der Schlüsselposition auf einen heimischen Spielmacher. In der vergangenen Saison hatten die Wiener in einem dramatischen Finale auf der Hohen Warte ihre erste „Austrian Bowl“ seit 2009 gewonnen. Den letzten europäischen Titel sicherten sich die Wikinger 2007.

AFL Saison startet am 23. März

Die Raiders Tirol eröffnen die AFL Saison am 23. März gegen die Graz Giants. Einen Tag später stehen die Vikings dem Team der Prague Black Panthers gegenüber. Coach der neu formierten Prager Mannschaft ist der US-Amerikaner Tom Smythe, der auch schon mit den Wienern sechs Meistertitel feiern konnte. “Es ist großartig, zurück zu sehen. Eigentlich hatte ich schon meine Golfschläger poliert, aber die Leute in Prag haben mir den Arm verdreht”, erklärte der 72-Jährige.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Football: Legionärsbeschränkung in der AFL sorgt für Kritik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen