AA

Football: Das war die AFL-Saison 2010!

Dominante Teams der Saison 2010: Raiders und Dragons
Dominante Teams der Saison 2010: Raiders und Dragons ©vienna.at/sportsshooter.at
Die beiden Finalisten der Austrian Bowl stehen fest. Die Swarco Raiders treffen auf die Danube Dragons. Eine Saison nähert sich seinem Höhepunkt. Eine Spielzeit, die von großartigen individuellen Leistungen und von Akteuren mit NFL-Erfahrung gekennzeichnet war.

Danube Dragons: Defense sticht den Angriff aus
In den letzten Jahren standen die Danube Dragons für ihren äußerst unterhaltsamen Angriff, doch die Defensive war launisch und kaum konstant. In dieser Saison war vieles anders: Die Verteidigung der Drachen spiele überragend. Defensive-Coordinator Doug Adkins formte aus seiner Unit eine der effektivsten Verteidigungen in der AFL. Linebacker Jeff Cargile entwickelte sich zum Glücksgriff. Die beiden Neuzugänge Gregor Pachmann (kam von den Raiffeisen Vikings) und Jan Höck (wechselte vom Rugby zurück zum Football) brachten dem Defensive Backfield den benötigten Qualitätsschub. In vielen Spielen stellte die Verteidigung den immer noch äußerst unterhaltsamen Angriff der Dragons bereits in den Schatten. Die Drachen gewannen den Grunddurchgang und besiegten den Lokalrivalen, die Raiffeisen Vikings, zwei Mal.

Swarco Raiders: Achterbahn-Saison mit Happy End?
Zum Saisonstart waren die Swarco Raiders der klare Favorit auf den Austrian Bowl Titel. Die Leistungen der Tiroler Freibeuter schwankten jedoch stark. Neben sportlicher Dominanz gab es auch Schwächephasen und ungewohnte Niederlagen (wie beispielsweise die Heimniederlage im letzten Spiel gegen die Graz Giants). Die Raiders sind vor der Austrian Bowl gewarnt, Heimspiel am Tivoli hin oder her. Im Grunddurchgang verloren die Tiroler bei den Danube Dragons mit 28:33. Gelingt den Freibeutern ausgerechnet im Endspiel die Revanche?

Raiffeisen Vikings, Graz Giants: Knapp im Semifinale gescheitert
Auf insgesamt zwanzig Meistertitel können der (entthronte) Titelverteidiger Raiffeisen Vikings und die Graz Giants verweisen. Die beiden Traditionsteams konnten sich zwar für das Semifinale qualifizieren – scheiterten dort jedoch knapp. Beide verloren ein Auswärtsspiel nach dramatischem Spielverlauf. Die Wiener Wikinger hatten bei den Danube Dragons mit 31:24 den Kürzeren gezogen; die Graz Giants mussten sich bei den Swarco Raiders nach Verlängerung mit 51:58 geschlagen geben. Die beiden Langzeitrivalen beendeten den Grunddurchgang auf den Rängen drei (Giants) und vier (Vikings). Die Steirer mussten um die Semifinalqualifikation lange zittern. Erst ein Sieg im letzten Spiel des Grunddurchgangs fixierte ihr Semifinal-Ticket.

Prag Panthers: Der vermeintliche Underdog, der keiner war
Zu einer Bereicherung für die Austrian Football League mauserten sich in ihrer Premieren-Saison die Prag Panthers. Die Mannschaft rund um Runningback Clinton Graham konnte mit kraftvollem Laufspiel lange um einen Semifinalplatz kämpfen. Am Ende der Saison stehen drei Siegen (darunter ein 84:26 Sieg über St. Pölten) ebenso viele Niederlagen gegenüber. Auf dem fünften Platz können die Tschechen durchaus aufbauen.

Carinthian Black Lions: Unberechenbare Bereicherung
Die Carinthian Black Lions bauten in der Saison 2010 auf Star-Quarterback D.J. Hernandez. Solange der Ausnahmeathlet fit war, konnten die Kärntner sogar vom Semifinaleinzug träumen. Nach Hernandez’ Knieverletzung verloren die schwarzen Löwen aus dem „Dirty South“ jedoch ihr Momentum. Am Ende landeten die Kärntner nur auf dem siebtenten Rang. Mit einem fitten Quarterback Hernandez (der zusätzlich als Offensive Coordinator agierte) wäre jedoch eine deutlich erfolgreichere Saison möglich gewesen.

St. Pölten Invaders, Salzburg Bulls: Neulinge bezahlen Lehrgeld
Schon vor dem Saisonstart war klar, dass die beiden Neulinge in der AFL vor einer schweren Saison stehen werden. Auch die Verpflichtung eines ehemaligen NFL Runningbacks, Germaine Race, sollte die St. Pölten Invaders nicht zum Seriensieger machen. Die Niederösterreicher können am Ende ihrer Premierensaison immerhin auf zwei Saisonsiege (gegen die Carinthian Black Lions und die Salzburg Bulls) verweisen. Phasenweise zeigte das Team, dass durchaus Potenzial für mehr vorhanden wäre.

Die Salzburg Bulls blieben als einziges Team in dieser Saison ohne Sieg in der AFL. Den Respekt der Gegner verdiente sich die Mannschaft jedoch nachhaltig. Allgemein wird den Salzburgern attestiert, dass sie sich auf einem guten Weg in eine erfolgreichere Zukunft befinden. Laut Experten wären Siege auch für die Bullen nur eine Frage der Zeit.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Football: Das war die AFL-Saison 2010!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen