AA

Förderungen für E-Bikes und Transporträder werden erhöht

E-Bikes werden unter gewissen Voraussetzungen mit 350 Euro gefördert.
E-Bikes werden unter gewissen Voraussetzungen mit 350 Euro gefördert. ©APA/dpa (Sujet)
Bei der Anschaffung von E-Bikes und Transporträdern erhält man künftig höhere Förderungen.

Mit 1. Juli wurde nicht nur die Förderung für Elektroautos erhöht, sondern auch E-Bikes und Transporträder werden stärker gefördert als bisher. E-Bikes werden nun mit 350 Euro pro Fahrrad gefördert (bisher 200 Euro), vorausgesetzt es werden mindestens fünf Stück angeschafft - das teilte das Umweltministerium heute, Sonntag, mit.

Damit will man besonders für Betriebe, Gebietskörperschaften und Vereine einen stärkeren Anreiz setzen, auf "JobRäder" zu setzen.

Neue Förderpauschale für "Nachrüstung Fahrradparken"

E-Transporträder und Transporträder werden mit 850 Euro mehr als doppelt so hoch gefördert wie bisher (400 Euro) - davon sollen sowohl Betriebe, wie z.B. der Samariterbund schon aktuell, als auch Privatpersonen und Gemeinden profitieren.

Darüber hinaus gibt es auch eine neue Förderpauschale zur "Nachrüstung Fahrradparken": Bei Gebäuden, die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden, wird ein überdachter Radabstellplatz mit 400 Euro gefördert. Radabstellplätze mit E-Ladestation bekommen 700 Euro Förderung. Das Angebot wird im Rahmen von klimaaktiv mobil aus Mitteln des Klima- und Energiefonds abgewickelt (Einreichungen über http://umweltfoerderung.at). Die Förderungen sind mit Landes- und Gemeindeförderungen kombinierbar.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Förderungen für E-Bikes und Transporträder werden erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen