AA

Förderaktion für Projekte in Gastro und Hotellerie

Berufe im Tourismus müssen laut Köstinger wieder attraktiver werden.
Berufe im Tourismus müssen laut Köstinger wieder attraktiver werden. ©APA
Das Tourismusministerium und die Österreichische Tourismusbank (ÖHT) haben eine Förderung für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe ausgeschrieben.

Konkret können Projekte eingereicht werden, die unter das Motto "Innovative Beschäftigungsmodelle und Mitarbeiterkonzepte für Hotellerie und Gastronomie" fallen, teilte das Ministerium mit. Insgesamt stehen dafür bis zu zwei Millionen Euro zu Verfügung.

Ministerium schreibt Förderaktion für Tourismusbetriebe aus

Die von einer Fachjury ausgewählten Siegerprojekte werden von Tourismusförderungsmitteln des Bundes und Mitteln des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2020 unterstützt, hieß es. Gefördert werden beispielsweise Studien zum touristischen Arbeitsmarkt, die Evaluierung von Pilotprojekten, die Erstellung von Konzepten und Leitlinien für Unternehmen und Destinationen im Zusammenhang mit Neuausrichtungsprozessen zur Mitarbeitergewinnung- und Bindung bis hin zur Umsetzung entsprechender betrieblicher und regionaler Pilotinitiativen.

Fachkräftemangel stellt Branche vor Herausforderungen

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) führte den Fachkräftemangel in der Branche ins Treffen, der auch schon vor der Pandemie eine Herausforderung gewesen sei. "In den vergangenen beiden Jahren hat sich die Situation zunehmend verschärft", sagte sie. "Jetzt geht es darum, Berufe im Tourismus zu attraktivieren und Interessierte für diese vielfältige Branche zu begeistern", gab Köstinger als Devise aus.

Der Generaldirektor der ÖHT, Wolfgang Kleemann, wies darauf hin, dass Tourismusbetriebe, "die sich als erstklassige Arbeitgeber profiliert haben und ein aktives Mitarbeitermanagement führen, besser durch die aktuelle Krise gekommen sind". "Erfolgreiche Pilotprojekte" würden außerdem zeigen, "dass es machbar ist, der hohen Mitarbeiterfluktuation im Tourismus entgegenzuwirken". Projekteinreichungen werden bis um 30. Juni 2022 bei der ÖHT entgegengenommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Förderaktion für Projekte in Gastro und Hotellerie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen