AA

Flusskreuzfahrten auf der Donau werden planmäßig durchgeführt

Die Kreuzfahrten auf der Donau finden nach wie vor planmäßig statt.
Die Kreuzfahrten auf der Donau finden nach wie vor planmäßig statt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Trotz der Ausbreitung des Coronavirus sind einige Flusskreuzfahrtschiffe weiterhin auf der Donau unterwegs. Die Fahrten werden vorerst planmäßig durchgeführt.

Einige Flusskreuzfahrtschiffe sind trotz der Ausbreitung des Coronavirus noch auf der Donau unterwegs. "Nach derzeitigem Stand führen wir alle unsere Reisen wie geplant durch. Angesichts der rasanten Entwicklungen in Bezug auf COVID-19 ist eine langfristige Prognose allerdings nicht möglich", hieß es von der deutschen Reederei A-Rosa auf APA-Anfrage.

Coronavirus: A-Rosa hat bisher keine Reise abgesagt

A-Rosa ist derzeit mit vier Schiffen auf dem Rhein (ca. 580 Passagiere) und drei Schiffen auf der Donau (ca. 420 Passagiere) unterwegs. Die Schiffe sind mit 8. März in die neue Saison gestartet. Die Reederei hat aufgrund des Coronavirus bisher keine Reisen abgesagt. A-Rosa hat wie andere Kreuzfahrtschiffbetreiber weitere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingeführt. Unter anderem wird vor dem Boarding eine Messung der Körpertemperatur gemacht. Personen, mit Fieber (Körpertemperatur von 37,8 Grad oder mehr) oder Grippesymptomen, dürfen die Reise nicht antreten.

via donau verzeichnet "normal niedriges Niveau"

Die Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft via donau verzeichnet bei der Passagierschifffahrt (u.a. Kreuzfahrten) "ein normal niedriges Niveau (entsprechend den Vorjahren) ohne signifikanter Tendenz". Man stehe "jahreszeitbedingt erst am Anfang der Schifffahrtssaison", sagte via-donau-Sprecher Christoph Caspar zur APA.

Laut der Schiffstracking-Website Vesselfinder.com sind aktuell noch weitere Flusskreuzfahrtschiffe von anderen Reedereien auf der Donau in Österreich unterwegs. Der Meer- und Flusskreuzfahrtanbieter Viking Cruises hat wegen der Coronavirus-Ausbreitung gestern angekündigt, geplante Kreuzfahrten zwischen 12. März und 30. April abzusagen. Viking Cruises ist einer der größten Flusskreuzfahrtanbieter in Österreich.

Der Ausfall der Flusskreuzfahrtgäste wird teils massive Auswirkungen auf die gastronomischen Betriebe entlang der Donau, etwa in der Wachau, haben.

Einige Donau-Flusskreuzfahrten wurden storniert

Auf der Donau sind trotz der Ausbreitung des Coronavirus in Österreich und Deutschland noch Flusskreuzfahrtschiffe unterwegs. "Einige Reedereien haben freiwillig vorerst alle Buchungen und Fahrten storniert. Eine Sperre wäre durch eine Verordnung des Gesundheitsministeriums möglich", hieß es vom Verkehrsministerium auf APA-Anfrage.

Die Flusskreuzfahrten-Saison hat jahreszeitbedingt noch nicht begonnen. Aktuell gebe es beim "Verkehrsaufkommens ein normal niedriges Niveau ohne signifikante Tendenz", so eine Ministeriumsmitarbeiterin. Unter anderem ist die deutsche Reederei A-Rosa derzeit noch mit drei Schiffen und 420 Passagieren auf der Donau unterwegs. Viking Cruises hat wegen des Coronavirus gestern angekündigt, geplante Kreuzfahrten zwischen 12. März und 30. April abzusagen. Viking Cruises ist einer der größten Flusskreuzfahrtanbieter in Österreich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Flusskreuzfahrten auf der Donau werden planmäßig durchgeführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen