AA

Flugzeuge dürfen wieder landen

Knapp viereinhalb Stunden nach dem Bombenalarm sind auf dem Düsseldorfer Flughafen am Sonntagnachmittag wieder die ersten Maschinen gelandet.

Die Passagiere mussten allerdings vorerst noch an Bord bleiben, wie Flughafensprecher Torsten Hiermann berichtete: „Hintergrund ist, dass wir davon ausgehen, dass in einer adäquaten Zeit das Terminalgebäude frei gegeben werden kann – vorausgesetzt, es werden nicht doch noch verdächtige Gegenstände gefunden.“ Von einer Entwarnung könne noch keine Rede sein, aber die Freigabe der Landungen um 15.55 Uhr sei ein erstes positives Zeichen.

Der Alarm war um 11.35 Uhr ausgelöst worden, nachdem zuvor in der Telefonzentrale des Flughafens sieben Bombendrohungen gegen Flughafengebäude und konkrete Flugzeuge eingegangen waren. Daraufhin wurden das Zentralgebäude, sämtliche Terminals, Parkhäuser, Rollfelder, Zu- und Abfahrtswege evakuiert und weiträumig abgesperrt. Rund um den Flughafen brach am letzten Tag der nordrhein-westfälischen Sommerferien ein Verkehrschaos aus, in dem Tausende Reisende feststeckten.

Laut Bundesgrenzschutz waren in der Telefonzentrale des Flughafens insgesamt sieben verschiedene Drohungen gegen Gebäude und konkrete Flugzeuge eingegangen. Einer der Anrufer habe erklärt, im Flughafen sei eine Bombe versteckt, die am Sonntagnachmittag detonieren werde. Mehrere hundert Beamte von Bundesgrenzschutz und Polizei durchsuchten daher von Mittag an mit Hilfe von Sprengstoffspürhunden das gesamte Flughafengelände.

Die meisten Flüge waren nach Köln/Bonn umgeleitet worden, wo mehr als 30 Maschinen mit rund 5.000 Passagieren außerplanmäßig landeten. Auch in Köln/Bonn hatte es am Samstagabend eine Bombendrohung gegeben. Evakuierungen waren aber nicht nötig, lediglich der Sicherheitsstandard wurde erhöht. In Düsseldorf waren wegen der Rückreisewelle zum Ende der nordrhein-westfälischen Schulferien am Sonntag mehr als 64.000 Fluggäste in Düsseldorf erwartet worden:
Sprecher Hiermann sprach von einem totalen Chaos rund um den Flughafen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Flugzeuge dürfen wieder landen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.