AA

Flugzeugabsturz in OÖ: Pilot getötet

In Eidenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Oberösterreich ist am Freitagvormittag ein tschechisches Kleinflugzeug in der Luft explodiert und abgestürzt. Der Pilot wurde bei dem Unfall getötet.

Das Flugzeug wurde zerstört, die Teile über eine große Fläche verstreut, wie Sicherheitsdirektion und ÖAMTC mitteilten. Die Ursache war vorerst unklar, ersten Vermutungen zufolge dürfte der Pilot in eine Nebelwand gekommen sein.

Ein Defekt am Flugzeug könnte den Absturz ausgelöst haben, wie Sicherheitsdirektor Alois Lißl mitteilte. Die genaue Ursache müsse aber erst ermittelt werden. Zunächst war auch eine plötzlich auftretende Nebelwand als Grund für möglich gehalten worden.

Das Flugzeug dürfte noch knapp über ein Haus geflogen und dann in der Luft explodiert sein. Es wurde komplett zerstört, Einzelteile waren über ein Feld verstreut, die Kabine brannte völlig aus. Für den Piloten kam jede Hilfe zu spät.

Ersten Informationen zufolge war der Pilot allein in der Kabine. Er startete in Wels und dürfte in Richtung Tschechien unterwegs gewesen sein. Da das Flugzeug unter tschechischem Hoheitszeichen flog, gehen die Sicherheitsbehörden davon aus, dass auch der Pilot aus Tschechien stammt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Flugzeugabsturz in OÖ: Pilot getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen