AA

Flugreisen: Kanzler Kurz fast immer in der Economy-Class unterwegs

Kanzler Kurz flog in seiner Amtszeit bisher fast immer Economy.
Kanzler Kurz flog in seiner Amtszeit bisher fast immer Economy. ©APA/AFP/CHRISTOF STACHE
Einen Langstreckenflug in der Business Class, drei Mittelstreckenflüge im Bedarfsflieger, sonst in der Economy Class. So sahen die Reisen von Kanzler Kurz in der bisherigen Amtszeit aus.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist seiner bisherigen Amtszeit fast ausschließlich in der Economy Class geflogen. Nur ein einziges Mal, nämlich nach China, nahm er die Business Class einer Fluglinie in Anspruch. Das geht aus der Beantwortung einer Anfrage der Liste Pilz hervor. Drei Mittelstreckenflüge absolvierte er in einem Bedarfsflieger.

Kurz: Kein Privatjet und keine VIP-Terminals

Kurz führt in seiner Beantwortung  34 Kurz- und Mittelstreckenflüge sowie zwei Langstreckenflüge an, die er samt Mitarbeitern in der günstigeren Flugklasse absolviert hat. Er sei stets bemüht, möglichst kosteneffizient zu reisen. Nur in Ausnahmefällen (etwa zwei Prozent), beispielsweise bei lang dauernden Überseeflügen, werde Business gebucht.

Über einen Privatjet verfüge er nicht, betont der Kanzler. Er sei auch weder bei Amtskollegen noch bei Privatpersonen oder Personen aus der Wirtschaft in einem solchen mitgeflogen. VIP-Terminals wurden ebenfalls nicht in Anspruch genommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Flugreisen: Kanzler Kurz fast immer in der Economy-Class unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen