AA

Fluglinie SkyWork ist pleite: Auch Strecke nach Wien betroffen

Auch Flüge nach Wien und Graz betroffen.
Auch Flüge nach Wien und Graz betroffen. ©Anthony Anex/Keystone via AP
Am Mittwochabend gab die Schweizer Fluglinie SkyWork den Ende ihren Flugbetriebs bekannt. Wegen des Konkurses müssen jetzt Tausende Passagiere ihre Reisepläne ändern. Die Schweizer Regionalfluggesellschaft flog auch Strecken nach Wien und nach Graz.

Nach Angaben des Schweizer Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl) sind von der Einstellung des Flugbetriebes unmittelbar rund 11.000 Passagiere betroffen. Die Passagiere sind demnach im Besitz von Tickets für Flüge, die für die Zukunft geplant gewesen waren.

Fluglinie SkyWork ist pleite

“Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem möglichen Partner sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben, den Betrieb weiterzuführen”, teilte die Airline selber mit. Das Unternehmen müsse wegen Überschuldung den Konkursrichter benachrichtigen. Das Unternehmen hatte seit einigen Jahren finanzielle Schwierigkeiten. 2017 erteilte das Schweizer Bundesamt zunächst nur eine befristete Betriebsbewilligung wegen mangelnder Deckung. Das Unternehmen konnte das nötige Geld dann aber zusammenbringen.

Die Airline flog von verschiedenen schweizerischen Flughäfen Nachbarländer und Feriendestinationen an.

Umbuchungen auf andere Flüge

Das Schweizer Luftfahrtbundesamt riet Passagieren, die ihren Flug in einem Reisebüro gebucht haben, sich dort zu melden. Die Veranstalter kümmern sich um Alternativen und haben am Donnerstag bereits begonnen, ihre Gäste zu kontaktieren, wie es beispielsweise bei Tui Suisse und Hotelplan Suisse hieß.

Bei Tui Suisse sind rund 150 Personen betroffen, die demnächst mit einem Pauschalarrangement hätten abreisen wollen und etwa zwanzig Gäste, die schon in den Ferien sind. “Wir versuchen, sie auf andere Flüge umzubuchen oder Alternativen für sie zu suchen”, sagte Sprecherin Corina Räber zu Keystone-SDA. Dabei werde kulant vorgegangen.

Bei Hotelplan Suisse sind nach Angaben von Prisca Huguenin-dit-Lenoir 690 Kunden vom SkyWork-Konkurs betroffen. Rund zwanzig Gäste wurden bereits oder werden noch am Donnerstag umgebucht. 533 haben Pauschalarrangements der verschiedenen Reisemarken gebucht, die übrigen Flüge oder einzelne Leistungen.

“Es gilt nun, fortlaufend alle Betroffenen zu kontaktieren und mit ihnen Alternativen und Umbuchungen zu besprechen”, sagte Huguenin-dit-Lenoir.

Wien oder Spanien als Reiseziele

Die meisten der Betroffenen bei Hotelplan Suisse haben Wien oder die Balearen-Inseln Mallorca und Ibiza als Reiseziele. Auch bei Tui Suisse ist Mallorca das häufigste Flugziel der Betroffenen. Wer den Ferienflug direkt bei SkyWork gebucht hat, muss sich selbst um die Heimreise kümmern und versuchen, von der Versicherung das Geld für das wertlos gewordene Ticket zurückerstatten zu lassen. Wer seinen Flug mit der Kreditkarte bezahlt hat, sollte sich auch an die Kreditkartenfirma wenden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fluglinie SkyWork ist pleite: Auch Strecke nach Wien betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen