AA

Flughafen Wien verzeichnet im Februar 4 Prozent weniger Passagiere

Das Schneechaos, das in diesem Winter mehrfach auftrat, beeinträchtigte den Flughafen Wien
Das Schneechaos, das in diesem Winter mehrfach auftrat, beeinträchtigte den Flughafen Wien ©APA
Die Zahl der am Flughafen Wien abgefertigten Passagiere sank im Februar 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4 Prozent auf 1.331.625 Fluggäste. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zudem sank das Frachtaufkommen um 13,9 Prozent.
Flüge fielen am Flughafen aus
Schnee-Verzögerungen

Bereinigt um den Schalttag im Vorjahr sei das Passagieraufkommen am Flughafen Wien unverändert geblieben. Mit ausschlaggebend für die Passagierentwicklung im Februar 2013 seien die an einigen Tagen starken winterlichen Witterungsbedingungen auf Flughäfen in ganz Europa gewesen, die Einfluss auf den europaweiten Luftverkehr hatten.

Aktuelle Zahlen vom Flughafen Wien

Die Flugbewegungen sanken um 9,6 Prozent, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) um 9,0 Prozent und das Frachtaufkommen um 13,9 Prozent. Bei den Transferpassagieren gab es einen Rückgang um 10,3 Prozent auf 386.896. Die Zahl der Lokalpassagiere sank um 0,9 Prozent auf 943.792.

Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen im Vergleich zum Februar 2012 ein Minus von 4,1 Prozent. Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa sank um 2,6 Prozent. Ein leichter Zuwachs von 0,4 Prozent wurde in den Nahen und Mittleren Osten verzeichnet.

Im Zeitraum Jänner bis Februar wurden 2.705.781 Passagiere (minus 2,9 Prozent) abgefertigt. Das Frachtaufkommen sank um 10,4 Prozent. Bei den Flugbewegungen gab es ein Minus von 7,4 Prozent.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien verzeichnet im Februar 4 Prozent weniger Passagiere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen