AA

Flughafen Wien setzt auf Holz

Dachspezialist Glöckel setzt bei Projekt am Flughafen Wien auf Holz - Das Air Cargo Center erhält eine 24.000 Quadratmeter große, komplett aus Holz bestehende Überdachung.

Ganz auf Holz setzt der niederösterreichische Spezialist für Dach- und Wandlösungen beim derzeitigen Großprojekt am Flughafen Wien: Das Air Cargo Center erhält eine 24.000 Quadratmeter große Überdachung aus dem natürlichen Rohstoff. Aus der Not eines knappen Budgets machte Glöckel eine Tugend und entschloss sich kurzerhand für Holz. Zusätzliche Vorteile der ungewöhnlichen Materialwahl: Reduktion der Bauzeit und geringe Wartungskosten.

„Zum heutigen Zeitpunkt wissen wir, dass sich das Risiko hundertprozentig ausgezahlt hat. Unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Und wir haben uns entschlossen, das Folgeprojekt – den Bau des Hangars im General Aviation Center – ebenfalls in Holz umzusetzen“, zeigte sich Irene Konrad, Projektleiterin der Flughafen AG, zufrieden mit dem Baufortschritt.

Die Glöckel GmbH mit Sitz in Niederösterreich, hat in den vergangenen 15 Jahren ihren Jahresumsatz mehr als vervierfacht. „Heuer wird es uns gelingen, die 30-Millionen-Euro Grenze zu überschreiten“, so die zuversichtliche Prognose von Geschäftsführer Bernhard Egert. 1938 als Familienbetrieb gegründet, beschäftigt Glöckel derzeit rund 200 Mitarbeiter.

Das Unternehmen produziert jährlich 15.000 Kubikmeter Brettschichtholz und 150.000 Quadratmeter Dach- und Wandelemente. Typische Glöckel-Konstruktionen wurden in der Therme Stegersbach, der Fachhochschule Eisenstadt, der Messe Wien und dem Briefverteilerzentrum Wien-Ost realisiert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien setzt auf Holz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen