AA

Flughafen Wien: Dritte Piste geht in die nächste Runde

Der Flughafen Wien rechnet noch im ersten Halbjahr mit einem positiven Bescheid des Bundesverwaltungsgerichts.
Der Flughafen Wien rechnet noch im ersten Halbjahr mit einem positiven Bescheid des Bundesverwaltungsgerichts. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Bereits im Juni soll das Bundesverwaltungsgericht im Fall "Dritte Piste" des Flughafens Wien-Schwechat grünes Licht geben. Das gab Flughafen Wien-Chef Günther Ofner am Dienstag bekannt.

Dass danach mit der Planung losgelegt wird, glauben die Vorstände des Flughafen Wiens aber nicht. Sie rechnen mit einer Berufung beim Höchstgericht. “In den nächsten drei Jahren” soll es Rechtssicherheit geben, so Vorstandsdirektor Julian Jäger.

Dritte Piste bring mehr Kapazität

2017 wurde am Wiener Flughafen mit 24,4 Millionen Passagieren ein Plus von 4,5 Prozent verzeichnet. Die Vorstände hoffen, in absehbarer Zeit die 30 Millionen-Grenze zu überschreiten. Mit den zwei vorhandenen Pisten könne man bis zu 35 Millionen Passagiere abfertigen, weil die Flugzeuge “größer und voller” werden, so Jäger. 2012 ging der Flughafen noch davon aus, dass die Zwei-Pistenkapazität bei 30 Millionen Passagieren endgültig erschöpft sei.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien: Dritte Piste geht in die nächste Runde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen