AA

Flughafen Wien: Die neue Führungsspitze steht fest

Am Dienstagnachmittag wurden die beiden neuen Führunsgpersönlichkeiten des Flughafens Wien gewählt. Bürgermeister Michael Häupl (S) hatte im Vorfeld angekündigt, dass es keinerlei Einflussnahme auf die Wahl gab.
Kein Einfluss auf Vorstandskür
Neuer Flughafen-Vorstand erst im Herbst
Gabmann für völlige Erneuerung
Pröll will Flughafen privatisieren

Die neue Flughafen-Spitze wurde am Dienstagnachmittag offiziell fixiert: Julian Jäger – bisher Chef des Flughafens Malta – und Günther Ofner – bisher Vorstand der Burgenland Holding – werden Anfang September den Zweiervorstand der börsenotierten Flughafen Wien AG bilden.

Dies beschloss der Aufsichtsrat des börsenotierten Airport am Dienstagnachmittag. Bis Ende 2011 laufen noch die Vortandsverträge von Gerhard Schmid und Ernest Gabmann, die sich bei der Neuausschreibung nicht mehr beworben hatten. Schmid und Gabmann werden “bis Jahresende 2011 für eine geordnete Übergabe zur Verfügung” stehen, hieß es von Seiten des Flughafens.

Mag. Julian Jäger (39) ist künftig für den Bereich Aviation verantwortlich. Er leitet seit 2008 den Flughafen Malta, an dem der Airport Wien die Mehrheit hält.

Dr. Günther Ofner (54) wird am Airport Finanzvorstand und für Non-Aviation zuständig. Er ist derzeit noch Vorstand der börsenotierten Burgenland Holding AG und war für den niederösterreichischen Versorger EVN für Großprojekte und Südeuropa zuständig.

Flughafen Wien: “Geeignetste Bewerber” ausgesucht

Der amtierende Aufsichtsratschef Ewald Kirschner sprach von den “geeignetsten Bewerbern”, die der Aufsichtsrat heute ausgewählt habe. “Dieses Vorstandsteam steht für Erneuerung und Sachkompetenz”. Entscheidend für ihre Kür seien neben der fachlichen Eignung die vorgelegten Konzepte zur notwendigen Weiterentwicklung des Unternehmens gewesen. Der Vorstand des Flughafen wird damit von drei auf zwei Mitglieder verkleinert.

Jäger und Ofner waren von Anfang an als aussichtsreiche Kandidaten für die neue Unternehmensspitze gehandelt worden. Angesichts einer langen Reihe internationaler, vor allem deutscher, Bewerber für einen Flughafen-Posten sprachen Beobachter von dem Duo Jäger/Ofner abermals von einer rot-schwarzen Proporz-Lösung. Hauptaktionäre des Flughafen sind die Länder Wien und Niederösterreich, die jeweils 20 Prozent halten.

Der Aufsichtsrat hat heute auch die notwendigen Beschlüsse zur Vorbereitung einer Sonder-Hauptversammlung der Flughafen Wien AG gefasst, die Ende August 2011 abgehalten werden solle. Weil der Amtsinhaber Herbst (dessen Aufsichtsratsmandat wegen seiner vorjährigen kurzfristigen Kür zum Interimsvorstandschef ruhte) ausscheidet, ziehen neue Mitglieder ein. Als künftiger Aufsichtsratschef ist der Raiffeisen-Manager Erwin Hameseder so gut wie fix.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien: Die neue Führungsspitze steht fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen