AA

Flughafen Wien: Beinahe-Blackout verursachte hohen Schaden

Vorstand: Hunderte Hardware-Teile müssen nach Frequenzabfall ersetzt werden .
Vorstand: Hunderte Hardware-Teile müssen nach Frequenzabfall ersetzt werden . ©APA (Symbolbild)
Das Beinahe-Blackout im europäischen Stromnetz vor zwei Wochen hat beim Flughafen Wien einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht.

Es seien Hunderte Hardware-Teile, die nach den extremen Frequenzschwankungen ersetzt werden müssen, sagte Vorstand Günther Ofner am Donnerstag.

Flughafen Wien setzt auf Notstromaggregate

Es sei schon öfters am Flughafen Wien zu Stromausfällen gekommen. Für solche Fälle hat der Airport laut Ofner Notstromaggregate mit einer Kapazität von zehn Megawatt. Die Notstromversorgung habe auch dieses Mal perfekt funktioniert und die kritischen Bereiche der Flughafen-Infrastruktur in Betrieb gehalten. Wenn aber auch dort Anlagen durch Frequenzabfälle zerstört werden, helfe auch der Notstrom nicht weiter, gab der Vorstand zu bedenken.

Stromstörung im europäischen Hochpannungsstromnetz

Am Freitag vor zwei Wochen war es im europäischen Hochspannungsstromnetz zu einer Störung gekommen. Die Frequenz fiel kurzzeitig um etwa 260 mHz auf 49,74 Hz ab. Es war nach Branchenangaben der bisher zweitschwerste Vorfall im europäischen Stromnetz, nach einer Großstörung am 4. November 2006, als zehn Millionen Haushalte in Westeuropa vom Stromnetz getrennt werden mussten. Bis zu einem wirklichen Blackout, also einem völligen Zusammenbruch der Stromversorgung, gibt es noch weitere Sicherheitsstufen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien: Beinahe-Blackout verursachte hohen Schaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen