AA

Flugembargo aufgehoben

Die EU hat am Montag beschlossen, ihr Flugverbot gegen Serbien vorübergehend aufzuheben.

Die Entscheidung gelte zunächst nur für sechs Monate, sagte Portugals Aussenminister Jaime Gama am Rande eines EU-Ministertreffens in Brüssel.

Damit können sowohl europäische Fluglinien wieder nach Belgrad fliegen als auch die serbische Gesellschaft JAT wieder ins europäische Ausland. Das Flugverbot gegen Montenegro – die kleinere Teilrepublik der Bundesrepublik Jugoslawien – war schon im vergangenen Jahr suspendiert worden.

Die Sanktionen waren wegen des Vorgehens der jugoslawischen Führung im Kosovo verhängt worden. Mit ihrer Lockerung kam die EU nun auch Forderungen der serbischen Opposition nach.

Zugleich beschlossen die EU-Aussenminister, andere Sanktionen im Bereich der Visa-Vergabe sowie bezüglich jugoslawischer Auslandskonten zu verschärfen.

Dies bedeutet beispielsweise, dass die Liste von unerwünschten Personen aus Jugoslawien erweitert wird, die in die EU- Mitgliedsländer nicht einreisen dürfen. Zudem wird es für Jugoslawien noch schwerer, an staatliche Auslandskonten zu kommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Flugembargo aufgehoben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.