AA

Flüchtlinge - Griechenland begann mit Registrierung

Die Flüchtlinge in Griechenland werden nun registriert.
Die Flüchtlinge in Griechenland werden nun registriert. ©APA
Griechenland hat am Montag auf Betreiben des Migrationsministeriums mit der umfassenden Registrierung aller Flüchtlinge und Migranten auf dem Festland begonnen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Ministeriums erfuhr, sollen die rund 50.000 Menschen mit Aufenthaltspapieren ausgestattet werden; außerdem gehe darum, zu erfassen, wer von ihnen Asyl beantragen wolle.

Flüchtlingspakt EU und Türkei

Asylverfahren laufen in Griechenland derzeit vorrangig in den Registrierzentren auf den griechischen Inseln; dort werden all jene Flüchtlinge festgehalten, die seit dem Inkrafttreten des Flüchtlingspakts zwischen der EU und der Türkei illegal nach Griechenland eingereist sind.

Sie können im Rahmen des Pakts nach der Bearbeitung ihres Asylantrags zurück in die Türkei geschickt werden.

Lage auf Festland ungeklärt

Auf dem Festland hingegen ist die Lage noch ungeklärt; viele Flüchtlinge seien zwar schon einmal registriert worden, doch bei den meisten sei mittlerweile die Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen, heißt es aus dem Migrationsministerium.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Flüchtlinge - Griechenland begann mit Registrierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen