AA

Fluchtauto angezündet: Keine Spur von Bankomat-Einbrechern im Bezirk Baden

Die Polizei Niederösterreich fahndet weiter nach den Bankomateinbrechern.
Die Polizei Niederösterreich fahndet weiter nach den Bankomateinbrechern. ©APA
Ein neuer Bankomat-Einbruch riss in der Nacht auf Sonntag die Bewohner von Kottingbrunn aus dem Schlaf. Die Täter fuhren mit ihrem Auto das Glasportal eines Supermarktes ein.

In Kottingbrunn (Bezirk Baden) ist in der Nacht auf Sonntag ein Bankomateinbruch verübt worden. Die Täter fuhren mit einem vermutlich gestohlenen Kfz in das Glasportal eines Supermarktfoyers, berichtete ein Polizeisprecher. Daraufhin brach aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand im Eingangsbereich aus. Die Täter dürften ihr Fluchtauto in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) angezündet haben.

9. Bankomat-Einbruch in diesem Jahr

Die Höhe der Beute war laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner noch nicht bekannt. “Eine Alarmfahndung verlief negativ”, hieß es von der Exekutive. Es handelt sich um den neunten Bankomat-Einbruch in Niederösterreich in diesem Jahr. Mehrheitlich blieb es beim Versuch. Zuvor wurden bei Coups in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) im April und in Wiener Neustadt am 7. Mai Fluchtautos in Brand gesetzt.

Erheblicher Sachschaden

Im Eingangsbereich des Lebensmittelgeschäftes entstand erheblicher Sachschaden. Die Experten des Landeskriminalamtes waren am Sonntag mit Erhebungen am Tatort beschäftigt.

Im Eingangsbereich kam es zu einem Brand. Ein Sprengstoffexperte wurde angefordert. Als dieser den Tatort freigab, konnte die Feuerwehr die Flammen löschen. “Es war kein Sprengstoff involviert”, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner zur APA. Auch das Sondereinsatzkommando Cobra stand bei der Alarmfahndung nach dem Coup gegen 2.00 Uhr im Einsatz, wurden Online-Medienberichte bestätigt.

Der in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) angezündete Pkw brannte aus, dabei könnte es sich um das Fluchtfahrzeug handeln. Ebenfalls geprüft wird nach Polizeiangaben ein möglicher Zusammenhang mit einem ausgebrannten Auto, das am Samstag in einem Wald in Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt-Land) gefunden wurde. Der Pkw war zuvor im wenige Kilometer entfernten Theresienfeld gestohlen worden, berichtete die FF Markt Piesting auf ihrer Webseite.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Fluchtauto angezündet: Keine Spur von Bankomat-Einbrechern im Bezirk Baden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen