AA

Flucht aus der Ukraine: "Vielleicht helfen uns gute Menschen"

Menschen flüchten aus der Ukraine in die Nachbarländer.
Menschen flüchten aus der Ukraine in die Nachbarländer. ©APA/AFP
Nach der Invasion Russlands in die Ukraine flüchten viele Menschen, vor allem Frauen und Kinder, aus dem Land und hoffen auf Hilfe in Nachbarländen.
200 Ukrainer "neutralisiert"
LIVE-Blog: Anst vor Vorstoß in Kiew

Die letzten Kilometer ging Halina Drohantschuk mit ihren drei Kindern zu Fuß. Jetzt steht sie auf der polnischen Seite des Grenzübergangs Medyka-Schehyni. Die dreijährige Sofia sitzt in einem Buggy, die beiden Söhne Bogdan (12) und Viktor (11) haben ihre Schultaschen geschultert. "Vielleicht helfen uns gute Menschen", sagt Halina. Am Vorabend ist die 37-Jährige in Lwiw aufgebrochen, ihr Mann Iwan musste zurückbleiben. "Sie lassen ihn nicht raus, er ist im wehrfähigen Alter."

Medyka-Schehyni ist einer von zwei Grenzübergängen in der Nähe der ostpolnischen Kleinstadt Przemysl. Zu Fuß und mit dem Auto kommen viele Flüchtlinge hier an, auf der ukrainischen Seite der Grenze haben sich lange Staus gebildet.

Vereinte nationen erwarten bis zu vier Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine

Auf bis zu vier Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine stellen sich die Vereinten Nationen ein, sollte sich die Situation weiter verschlechtern. Schon jetzt seien Tausende über die Grenzen in Nachbarländer wie Polen, Moldau, die Slowakei und auch Russland geströmt, heißt es vom UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Die Innenminister der 27 EU-Staaten wollen am Wochenende zu einem Krisentreffen zusammenkommen.

Polen hat sich auf Flüchtlinge eingestellt

Noch ist die Lage in Medyka-Schehyni unter Kontrolle. Polen hat sich schon seit längerem auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem östlichen Nachbarland vorbereitet. In sozialen Medien informiert die Regierung in Warschau, dass jeder aufgenommen wird, der vor einem bewaffneten Konflikt in die Ukraine flieht. "Wenn du keinen organisierten Aufenthaltsort in der Ukraine hast, begibt dich an einen Erstaufnahmepunkt", heißt es dort. Der Aufnahmepunkt helfe mit warmem Essen, medizinischer Versorgung und der Organisation einer Notunterkunft.

Auch auf dem Parkplatz beim Grenzübergang Medyka-Schehyni steht ein Bus bereit, der die Flüchtlinge an einen Aufnahmepunkt bringen soll. Davor bieten freiwillige Helfer Tee, Kaffee und Butterbrote an.

Menschen bieten Hilfe mit Unterkunft an

"Krakau - kostenlos" hat Denys auf ein Pappschild gemalt. Der 37-jährige stammt selbst aus der Ukraine, lebt aber seit eineinhalb Jahren in Polen. Am frühen Morgen hat er den spontanen Entschluss gefasst, von Krakau an die Grenze zu fahren und zu helfen. "Ich habe einen Pkw, kann vier Leute mitnehmen. Ab liebsten wäre mir eine Frau mit Kindern, die es schwer hat."

Frauen und Kinder flüchten - Viele Männer durfen aus Ukraine nicht ausreisen

Es sind viele alleinreisende Frauen mit Kindern hier zu sehen, die ihre Männer wegen der Generalmobilmachung in der Ukraine zurücklassen mussten. Sie schieben Kinderwagen und Buggys, schleppen Rucksäcke, wuchten Rollenkoffer in die Gepäckabteile der Kleinbusse.

Manche können auf private Hilfsangebote von Polen zählen. So wie Halina Tsykwas-Galina, die mit ihren drei Kindern Oleg, Juri und Maksim nach Wroclaw (Breslau) weiterreisen will. "Vor zwanzig Jahren habe ich dort für eine polnische Familie geputzt. Die haben eine Wohnung für uns, wollen mir Arbeit besorgen", erzählt die Managerin einer Gebrauchtextilien-Kette aus Lwiw.

Männer wollen sich ukrainischer Armee anschließen

Während immer mehr Frauen und Kinder aus der Ukraine über den Grenzübergang nach Polen strömen, sind einige durchtrainierte Männer in die andere Richtung unterwegs. Wladimir (41) und sein Kollege Alexander (25) marschieren mit strammem Schritt, sie tragen neue Outdoor-Bekleidung, Stiefel und Militärrucksäcke. Ihre Holzfällerjobs in Estland haben sie hingeworfen, erzählen die beiden Männer aus Tschernihiw im Norden der Ukraine. Wladimir zeigt seine Erkennungsmarke. "Ich war Unteroffizier, habe im Donbass gekämpft." Jetzt will er wieder in an die Front. "Wir müssen uns das zurückholen, was uns gehört."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Flucht aus der Ukraine: "Vielleicht helfen uns gute Menschen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen