AA

"Fliegen muss Spaß machen"

Unzählige Stunden hat Herbert Valentini schon mit Flugschülern im Cockpit verbracht - ob als Fluglehrer oder als Prüfer. Er gehört quasi zum Inventar des Flugplatzes.

„Man kann nicht bestreiten, dass man die Menschen da ziemlich gut kennenlernt. Und darum geht es ja auch, wenn man Fluglehrer ist – dass man den Schüler einzuschätzen lernt“, sagt er.

Da gibt es die Zögerlichen, die man aus der Reserve lockt, und natürlich die echten Haudegen, die „man auch ihre Fehler machen lassen muss, damit sie daraus lernen“. An Menschenkenntnis mangelt es Valentini jedenfalls nicht. 77 Jahre hat der Leiter der Flugschule „UL – IG“ in Hohenems bereits auf dem sprichwörtlichen Buckel. Erstaunlich. Mehr als 60 Jährchen würde ihm wohl kaum einer zutrauen. „Es ist die Bewegung, die Beschäftigung. Immer etwas zu tun zu haben hält jung, glaube ich“, sagt Valentini und grinst vergnügt – solche Komplimente bekommt man schließlich gerne.

47 Jahre in den Lüften

Seit 47 Jahren genießt er die Freiheit über den Wolken. Angefangen hat er mit dem Segelfliegen. „Fliegen macht absolut süchtig“, ist er sich sicher. Kein Wunder also, dass es nicht beim Segelfliegen blieb. „Wir brauchten irgendwann Motorflieger, die unsere Segler in die Luft schleppen – da hab ich dann eben den Motorfliegerschein gemacht. 1974 war das“, erzählt Valentini und zuckt mit den Schultern: „Ich hab eben immer ein Herz für andere gehabt und wollte, dass sie es genauso gut haben wie ich.“ So wurde er schließlich zum Motorflug-Lehrer. Mehr als 250 Schüler hat Valentini bis dato erfolgreich bis zur PPL (Privatpilotenlizenz) oder darüber hinaus begleitet. „Mein Credo war immer, dass das Fliegen Spaß machen muss – und nach diesem Leitsatz wird auch unsere Schule geführt“, erklärt er. Und um diesen Spaß auch allen anderen Flug-Interessierten näher zu bringen, veranstalten die Hohenemser Flugsport-Vereine am Sonntag einen großen Flugtag. Selbstverständlich ist auch Herbert Valentini vor Ort – wie immer. „Warum sollte ich aufhören, solange ich Freude daran habe?“

Die Flugschule „UL – IG“ stellt sich zusammen mit den anderen Flugsport-Vereinen in Hohenems am Sonntag beim großen Flugtag vor. Beginn ist um 8 Uhr, geboten werden Flugshows, Rundflüge und vieles mehr.

ZUR PERSON

Herbert Valentini Beruf: Fluglehrer Geboren: 8. Juni 1929 Familie: verheiratet, zwei Kinder Laufbahn: 1959 mit dem Segelfliegen begonnen, 1974 Motorfliegerschein, Segelfluglehrer, im Alter von 59 Jahren Motorfluglehrer-Lizenz

Mir war es schon immer wichtig, dass andere es genauso gut haben wie ich.

  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • "Fliegen muss Spaß machen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen