AA

"Flexicurity" - flexibler Arbeitsmarkt und sozialer Schutz

Landtagspräsident Gebhard Halder wurde kürzlich in der Sitzung der Fachkommission für Wirtschaft und Soziales des EU-Ausschusses der Regionen (AdR) zum Berichterstatter zur Thematik "Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit - wie können junge Menschen umfassend an Bildung und Beschäftigung teilhaben?" bestellt. "Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, an die ich mit vollem Engagement herangehen will", so Halder. Der Bericht soll im April kommenden Jahres vom Plenum diskutiert und verabschiedet verabschiedet werden.

Lebenslanges Lernen und Reintegration in den Arbeitsmarkt

Die EU-Kommission sieht lebenslanges Lernen als wesentliche Voraussetzung für die notwendige Flexibilität der Menschen. Auch für das Land Vorarlberg ist klar, dass Arbeit und Bildung zu einem untrennbaren Begriff geworden sind. LTP Halder: “Junge Menschen sollen deshalb – so unser Ansatz – bereits in der Ausbildungsphase frühzeitig auf eine Berufs¬laufbahn vorbereitet werden, in der lebenslanges Lernen selbstverständlich ist.”

Gleichzeitig dürfe auf Maßnahmen zur Reintegration von älteren Menschen, Langzeitarbeitslosen und Frauen in den Arbeitsmarkt nicht vergessen werden. “Wichtig ist hier, außerhalb der Marktgegebenheiten Beschäftigungsfelder für ältere Menschen zu finden, die nicht mehr in den Arbeitsmarkt vermittelbar sind”, so Halder. In Österreich sei dabei besonders die regionale Ebene aktiv und setze entsprechende Maßnahmen.

Gestaltungsspielraum für regionale Ebenen

“Den regionalen Ebenen muss außerdem ausreichend Gestaltungsspielraum für die soziale Daseinsvorsorge gelassen werden”, fordert Halder einmal mehr. Diese Dienstleistungen bauten auf gewachsenen Strukturen und ganz besonders auf großem bürgerschaftlichem, ehrenamtlichen Engagement auf, ohne das sie nur schwer finanzierbar wären. Die EU-Kommission habe sicherzustellen, dass die Regionen ihre Aufgaben im Hinblick auf benachteiligte, nicht mehr in den Arbeitsmarkt integrierbare Menschen wahrnehmen und dabei auf bewährten Strukturen aufbauen können. Dieses wichtige Anliegen wurde von LTP Halder auch in einem persönlichen Gespräch an den zuständigen EU-Kommissar Spidla herangetragen. (so/gw) (spidla.vlk)

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20135
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0287 2007-10-02/15:02

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • "Flexicurity" - flexibler Arbeitsmarkt und sozialer Schutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen