AA

Fledermäuse sorgten für Verspätungen am Flughafen Wien

Vier Flüge waren am Flughafen Wien vom Fledermausschwarm betroffen.
Vier Flüge waren am Flughafen Wien vom Fledermausschwarm betroffen. ©APA/EXPA/THOMAS HAUMER
Am letzten Mittwoch kam es am Flughafen Wien-Schwechat zu einigen Verspätungen. Nun stellte sich heraus: Fledermäuse waren schuld.

Ein Fledermausschwarm hat am vergangenen Mittwoch für kurzzeitige Verzögerungen auf dem Flughafen Wien gesorgt. Vier Flüge seien betroffen gewesen, bestätigte Airport-Sprecher Peter Kleemann einen Bericht der Tageszeitung “Heute” (Montag-Ausgabe). “Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung der Passagiere.”

Fledermausschwarmauf einer Piste

Von 18.30 bis etwa 19.15 Uhr habe sich ein großer Fledermausschwarm in sehr konzentrierter Form im Abflugbereich der Piste 29 aufgehalten, so Kleemann. Aus Sicherheitsgründen seien Starts und Landungen in dieser Zeit auf der Piste 34 abgewickelt worden. “Dabei kam es zu einzelnen Verzögerungen von wenigen Minuten.”

Gelöst wurde das Problem, indem die Flughafen-Feuerwehr einen Sprühregen erzeugt hat, durch den die Fledermäuse vertrieben werden konnten. Einen derartigen Vorfall hat es dem Sprecher zufolge auf dem Flughafen Wien bisher nicht gegeben. Warum die Tiere in so geballter Form hier aufgetreten sind, werde evaluiert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fledermäuse sorgten für Verspätungen am Flughafen Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen