AA

Flashmob gegen Gewalt

Die OJB thematisierte das Thema Gewalt auf kreative Art.
Die OJB thematisierte das Thema Gewalt auf kreative Art. ©ME
flashmob

Egg. Den ersten größeren Flashmob in Vorarlberg veranstaltete die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald (OJB) am 8. Dezember im Messepark Dornbirn. Der Begriff Flashmob (flash – Blitz; mob – von mobilis – beweglich) bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer üblicherweise persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun.

Um 15.15 Uhr war Treffpunkt beim Haupteingang der Messe Dornbirn. Als sich die Verantwortlichen der OJB dem Treffpunkt näherten, waren sie sichtlich überrascht, dass sich dort über 70 Personen zusammengefunden haben.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurden mittels Megaphon der Flashmob und der Ablauf mit seinen Hintergründen erklärt, um danach vor dem Haupteingang der Messe ein paar Testläufe zu machen.

Danach begaben sich alle Teilnehmer in den Messepark und hielten sich unauffällig im Foyer des Erdgeschosses zwischen den zwei Rolltreppen auf. Um ca. 15.45 Uhr ertönte eine Personensuche, welche zugleich das Signal für die Flashmob-Teilnehmer war. Sofort gingen alle Beteiligte in eine Pose, welche ein Gewaltthema aus den Bereichen verbale Gewalt, körperliche Gewalt, Mobbing/Rassismus, sexuelle Gewalt und Vandalismus darstellen sollte und “froren” in dieser Pose ein. Nach ca. einer Minute ertönte ein abermals abgesprochenes Signal, welches den Teilnehmern signalisierte, die Pose rasch aufzulösen und danach unscheinbar und lässig weiterzugehen.

Durch diesen Flashmob wollte die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald das Thema Gewalt auf eine kreative und innovative Art thematisieren und veranschaulichen, wie vielfältig und alltäglich Gewalt ist oder sein kann. Zudem sollte es ein Appell von Jugendlichen für mehr Toleranz und Frieden an die Gesellschaft sein. Diese Aktion war eine Initiative aus dem Gewalt- und Vandalismuspräventionsprojekt SCHLAGKRÄFTIG MIT VERSTAND.

  • VIENNA.AT
  • Egg
  • Flashmob gegen Gewalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen