AA

Zu hohe Schulden: 47-Jähriger aus Salzburg täuscht eigenen Tod vor

Der 47-Jährige hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht.
Der 47-Jährige hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht. ©Bilderbox
Ein 47-jähriger deutscher Staatsbürger hat in der Gemeinde Henndorf (Flachgau) versucht, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Das berichten Salzburger Medien.
Urkunde gefälscht

Der Mann hat eine Sterbeurkunde gefälscht, ins Gemeindeamt seines Wohnortes Henndorf geschickt und sich am Telefon als Bruder des Verblichenen ausgegeben. Hintergrund dieser Urkundenfälschung waren Schulden in der Höhe von 60.000 bis 70.000 Euro.

Mann wollte Neustart in Amerika

Der Mann aus dem hessischen Marburg, der in Henndorf gemeldet ist und auch in der Region Flachgau gearbeitet hatte, wollte sich laut Polizei ums Zurückzahlen seiner Schulden drücken und in Amerika ein neues Leben beginnen. Doch der Deutsche hatte einen Fehler gemacht. Auf der Urkunde stand eine fortlaufende Nummer aus dem Totenregister, die einer aufmerksamen Mitarbeiterin des Gemeindeamtes merkwürdig vorkam. Denn diese Nummer war derart hoch, dass in der knapp 80.000 Einwohner zählenden Stadt Marburg in diesem Jahr schon 600 Menschen gestorben sein müssten. Ein Anruf in Marburg genügte der Frau um herauszufinden, dass vom Tod des 47-Jährigen keine Rede sein konnte. Der Mann ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt worden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Zu hohe Schulden: 47-Jähriger aus Salzburg täuscht eigenen Tod vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen