AA

Fischer zu Besuch in der Slowakei

Fischer besuchte Amtskollegen Gasparovic
Fischer besuchte Amtskollegen Gasparovic
Bundespräsident Heinz Fischer ist am Freitagabend der Einladung seines Amtskollegen Ivan Gasparovic zu einem informellen Arbeitstreffen in der Slowakei gefolgt. Die Begegnung fand in Slovensky Grob statt, in der Region unweit der Hauptstadt Bratislava, die auch außerhalb der Slowakei unter Gourmands für seinen traditionellen Gänsebraten berühmt ist.


Die Staatsoberhäupter hätten in ihrem Gespräch erneut die über den normalen Standard hinausgehenden Beziehungen zwischen Österreich und der Slowakei unterstrichen, verlautete aus dem Büro von Gasparovic. In der Debatte über bilaterale Themen dominierte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit beider Länder, vor allem im Kontext geplanter wie auch bereits laufender Infrastrukturprojekte.

Im Bereich europäischer Themen wurde von Fischer und Gasparovic – die bei dem Besuch in dem Gänsebraten-Dorf Slovensky Grob von ihren Ehefrauen begleitet wurden – überwiegend der bevorstehende Gipfel der Ostpartnerschaft in Vilnius diskutiert, bei dem die Republik Moldau (Moldawien) ein Assoziierungs-Abkommen mit der EU unterzeichnen soll. Zugleich widmeten sich die Präsidenten auch der aktuellen Situation im Rahmen der EU mit Hinsicht auf die nahenden Europawahlen 2014.

Das Treffen habe erneut die hervorragenden Beziehungen der Präsidenten beider Länder bestätigt, hieß es in einer Pressemitteilung der Präsidentschaftskanzlei in Bratislava. Ivan Gasparovic, dessen zweite und damit letzte Amtszeit nächstes Frühjahr auslaufen wird, habe zugleich eine Einladung Fischers zu einem Besuch Österreichs Anfang nächsten Jahres angenommen. Die nächsten Präsidentschaftswahlen stehen in der Slowakei im April 2014 an.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Fischer zu Besuch in der Slowakei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen