AA

Fischer: Begegnung mit Queen "absolut nichts Alltägliches"

Fischer im Vorfeld des Empfangs: Treffen symbolisiert guten Kontakt und gegenseitiges Vertrauen.
Fischer im Vorfeld des Empfangs: Treffen symbolisiert guten Kontakt und gegenseitiges Vertrauen. ©APA
Die Begegnung mit Königin Elizabeth II. sei "etwas absolut nicht Alltägliches". Das sagte Bundespräsident Heinz Fischer am Mittwochvormittag vor dem Empfang im Londoner Buckingham-Palast im Gespräch mit der APA.
Queen Elizabeth II. empfängt Bundespräsident Fischer

“Es hat seit 1945 ganz wenige offizielle Begegnungen zwischen österreichischen Bundespräsidenten und einem britischen Staatsoberhaupt gegeben – das kann man an einer Hand abzählen”, sagte Fischer, und verwies auf die beiden Treffen der Queen mit Bundespräsident Franz Jonas in den 60er Jahren und den Empfang Thomas Klestils im Buckingham Palace im Jahr 1995.

Die Begegnung mit der Queen, die um die Mittagszeit stattfinden soll, symbolisiere den “guten Kontakt” und das gegenseitige Vertrauen zwischen Großbritannien und Österreich, “und ich freue mich daher auf einen Gedankenaustausch mit einem Staatsoberhaupt, das sicher das dienstälteste Staatsoberhaupt der Welt ist”, sagte Fischer.

Hinsichtlich der Themen wolle er flexibel sein, so der Bundespräsident. Gegenstand des Gesprächs werde aber bestimmt die Situation in Österreich sowie die Lage in Europa sein. “Es hat gestern einen Sturm auf die britische Botschaft im Iran gegeben. Vielleicht kann man auch dieses Thema und das Thema Iran anschneiden, aber es soll ein spontaner und ein offener Gedankenaustausch sein.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Fischer: Begegnung mit Queen "absolut nichts Alltägliches"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen