AA

Firstfeier beim Haus Koblach

Daniel Lins, Hans Peter Lorenz, Fritz Maierhofer und Christian Loacker bei der Firstfeier des Haus Koblach
Daniel Lins, Hans Peter Lorenz, Fritz Maierhofer und Christian Loacker bei der Firstfeier des Haus Koblach ©Michael Mäser
Rund ein Jahr nach dem offiziellen Spatenstich lud der Bauherr am vergangenen Wochenende zur Firstfeier. 
Firstfeier

Koblach. (mima) Auf dem Platz neben dem bestehenden Versorgungsheim entsteht derzeit ein Pflegeheim mit 36 Pflegebetten und ein Gebäude mit Betreutem Wohnen. Der Altbau des jetzigen Versorgungsheimes wird generalsaniert und bekommt eine neue Aufgabe und Funktion.

Großzügige Räumlichkeiten

Vor dem gemütlichen Teil lud der Bauherr, die Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft zu einer öffentlichen Baustellenbesichtigung. Zahlreiche interessierte Nachbarn und Bewohner von Koblach fanden sich dazu ein und zeigten sich im Anschluss begeistert über die neuen Räumlichkeiten. Dabei wird mit dem Einsatz von ökologischen und heimischen Baumaterialien bei der Realisierung des Haus Koblach auch ein Augenmerk auf Energie, Ökologie und Nachhaltigkeit gelegt. Das Gesamtkonzept verfolgt das Prinzip von kompakten baulichen Einheiten mit einfachen Grundrissstrukturen im sparsamen Umgang mit Grund und Boden. Zum Abschluss der Führung gab es noch eine kleine offene Diskussionsrunde und anschließend ging es zum gemütlichen Teil über.

Mit Baufortschritt zufrieden

Wie es Tradition ist, lädt der Bauherr, nach Beendigung aller Zimmererarbeiten zur Firstfeier ein. Und so hat die VOGEWOSI als Bauherr die Gemeinden Koblach und Götzis, sowie alle Baufirmen, die im Einsatz sind, zu dieser Feier vor Ort eingeladen. Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz begrüsste die anwesenden Gäste und blickte größtenteils zufrieden auf die bisherigen Bauarbeiten zurück,. Auch Koblachs Bürgermeister Fritz Maierhofer freute sich über den planmäßigen Zeitablauf und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Unter den Gästen neben Mitarbeitern der Gemeinden und der Sozialdienste auch Götzis Alt-Bürgermeister Werner Huber, sein Nachfolger Christian Loacker und der Leiter der Sozialdienste Götzis Daniel Lins. Im Anschluss wurde die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes noch bei einem tollen Buffet und Live-Musik gefeiert.

Fertigstellung Winter 2016/17

Nach Fertigstellung der gesamten Infrastrukturarbeiten erfolgte zu Jahresbeginn der Auftakt für die weiteren Bauarbeiten. Nach den fälligen Aushubarbeiten wurden die nötigen Spundwände geschlagen und mit dem Bau der Tiefgarage und Kellerräumlichkeiten begonnen. Es entstehen nun insgesamt drei Baukörper in unterschiedlicher Prägung, Größe und Höhe – das jetzige Versorgungsheim als dreigeschossiger Bestandsbau, ein zweigeschossiges Pflegeheim und ein dreigeschossiger Wohnbaukörper für das Betreute Wohnen. Unverwechselbare Identifikationsmerkmale, sinnesanregende Farbgestaltung und Materialwahl, eine gute natürliche Belichtung mit Blickbeziehungen zur Außenwelt schaffen neben kurzen, überschaubaren und abwechslungsreichen Wegführungen maximale Gestaltungsfreiheit zur persönlichen Aneignung der privaten und halböffentlichen Räumlichkeiten. Die Kosten für das gesamte Projekt werden mit rund 13 Millionen Euro angegeben und mit der Fertigstellung wird im Winter 2016/17 gerrechnet.

  • VIENNA.AT
  • Koblach
  • Firstfeier beim Haus Koblach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen