AA

Firmeneinbrüche in Wien geklärt

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Eine Einbruchsserie in Wiener Lebensmittelunternehmen dürfte geklärt sein: Ein Verdächtiger, der 29-jährige Thomas H., wurde nun von der Polizei festgenommen.

Zwischen Ende August und Ende September soll er zwei Kühl-Lkws mit „hochpreisigen Lebensmittel“ in Simmering und drei Lebensmittelgroßhändler in Liesing ausgeräumt haben, sagte Oberstleutnant Michael Mimra vom Kriminalkommissariat Süd am Mittwochnachmittag zur APA.

Nachdem eine Privatperson vergangene Woche einen aufgebrochenen Kühl-Lkw in der Awarenstraße in Simmering bei der Polizei gemeldet hatte, wurde in der Nähe ein verdächtiges Fahrzeug entdeckt. Durch Observation konnte der 29-Jährige kurz darauf bei dem Auto festgenommen werden, darin fanden die Ermittler sowohl Diebesgut als auch Einbruchswerkzeug.

Im Zuge der Ermittlungen wurde dem Verdächtigen nachgewiesen, auch für die anderen vier Einbrüche verantwortlich zu sein. Er gab „nach langen Einvernahmen“ (Mimra) zu, die Beute in drei verschiedenen Depots in Wien und Niederösterreich aufzubewahren. Thomas H. sei früher in der Branche tätig gewesen und habe mit dem Erlös des Diebesguts seine Drogensucht finanziert, so Mimra. Insgesamt 30.000 Euro konnte der 29-Jährige bei seiner Diebesserie erbeuten, er befindet sich in U-Haft.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Firmeneinbrüche in Wien geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen